26.07.2002, 02:48
Andreas, hi,
was Helmut schreibt, ist in der Tat so. Aber im Sinne einer gewissen Aktualisierung des Allerweltsthemas THERMOSTAT, hier speziell für die C FÜNF, antworte ich dir aus eigener Erfahrung, seit letzten Frühling 2001.
Die LS1-Maschinerie bringt die beste Performance, so haben es ausgedehnte Tests von US-Tunern (und die verstehen in allem Vertrauen nun wirklich ihre Meisterschaft) an den Tag gebracht => bei Kühlmitteltemps von 178°F // 82°C.
Die C5 hat ca. 12 Liter DEXCOOL ..//.. WASSER an Bord. Bei mir => 60% destilliertes Wasser, 40% DEXCOOL PLUS eine Bottle RED LINE WATERWETTER SuperCoolant = reicht immer noch bis minus 25°C. Diese Menge versteht sich inklusive "Überlauftank" auf der Paxseite.
Wenn ich dir etwas ans Herz legen würde, dann dieses : Einsatz / Austausch des GM OEM 195°F//91°C Thermos mit dem HYPERTECH 160°F (leicht auszuführendes kleines Weekend-Projekt, nur Mut !!), PLUS Anschaffung des HYPERTECH PowerProgrammers III.
Mit dieser Combo schaffst du praktisch EXAKT den optimalen Wert. Kühlmittel BLEIBT stehen bei genau 82°C, KANN ansteigen bis etwa 95°C, FÄLLT wieder ab auf 82°C. Die relative Anstiegszeit der Öl- und der Kühlmitteltemps, ab Kaltstart, sehe ich in etwa unverändert im Vergleich mit dem 195°F GM OEM Thermo. Resultat 1 : die LS1 läuft reichliche 10-15° KÜHLER als Serie, was dem Inneren (Lager, Ventile usw) nur zugute kommt. Positiv ist auch der sekundäre Effekt auf die Öltemps. Resultat 2 : die Maschine läuft insgesamt kühler, aber NICHT zu kühl, was, wie du richtig andeutest, auch nicht gut wäre (Öl-Oxidation und Rückstände).
Erreichen kannst du dieses optimierte Temperaturverhalten mit einem Teil des Modifikationsprogramms des HPP III, indem, neben dem Einsatz des erwähnten 160er Niedertemp-Thermos, die beiden Kühlventis programmiert früher einschalten => "FAN KICK-IN EARLIER".
Den HPP III kriegst du zB bei ECKLER'S, samt dem Thermo. Leider kostet halt auch dieses wieder etwas, aber auf die Dauer lohnt es sich bestimmt, weil du mit dem Programmer noch andere "Variablen" umpacken kannst - am besten auch, wenn du eine A4 fährst.
Joe.
was Helmut schreibt, ist in der Tat so. Aber im Sinne einer gewissen Aktualisierung des Allerweltsthemas THERMOSTAT, hier speziell für die C FÜNF, antworte ich dir aus eigener Erfahrung, seit letzten Frühling 2001.
Die LS1-Maschinerie bringt die beste Performance, so haben es ausgedehnte Tests von US-Tunern (und die verstehen in allem Vertrauen nun wirklich ihre Meisterschaft) an den Tag gebracht => bei Kühlmitteltemps von 178°F // 82°C.
Die C5 hat ca. 12 Liter DEXCOOL ..//.. WASSER an Bord. Bei mir => 60% destilliertes Wasser, 40% DEXCOOL PLUS eine Bottle RED LINE WATERWETTER SuperCoolant = reicht immer noch bis minus 25°C. Diese Menge versteht sich inklusive "Überlauftank" auf der Paxseite.
Wenn ich dir etwas ans Herz legen würde, dann dieses : Einsatz / Austausch des GM OEM 195°F//91°C Thermos mit dem HYPERTECH 160°F (leicht auszuführendes kleines Weekend-Projekt, nur Mut !!), PLUS Anschaffung des HYPERTECH PowerProgrammers III.
Mit dieser Combo schaffst du praktisch EXAKT den optimalen Wert. Kühlmittel BLEIBT stehen bei genau 82°C, KANN ansteigen bis etwa 95°C, FÄLLT wieder ab auf 82°C. Die relative Anstiegszeit der Öl- und der Kühlmitteltemps, ab Kaltstart, sehe ich in etwa unverändert im Vergleich mit dem 195°F GM OEM Thermo. Resultat 1 : die LS1 läuft reichliche 10-15° KÜHLER als Serie, was dem Inneren (Lager, Ventile usw) nur zugute kommt. Positiv ist auch der sekundäre Effekt auf die Öltemps. Resultat 2 : die Maschine läuft insgesamt kühler, aber NICHT zu kühl, was, wie du richtig andeutest, auch nicht gut wäre (Öl-Oxidation und Rückstände).
Erreichen kannst du dieses optimierte Temperaturverhalten mit einem Teil des Modifikationsprogramms des HPP III, indem, neben dem Einsatz des erwähnten 160er Niedertemp-Thermos, die beiden Kühlventis programmiert früher einschalten => "FAN KICK-IN EARLIER".
Den HPP III kriegst du zB bei ECKLER'S, samt dem Thermo. Leider kostet halt auch dieses wieder etwas, aber auf die Dauer lohnt es sich bestimmt, weil du mit dem Programmer noch andere "Variablen" umpacken kannst - am besten auch, wenn du eine A4 fährst.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW