16.03.2005, 01:01
Hi Andre,
hab Deine PN bekommen, antworte aber hier.
Die Z06 hat keine MAF Screens. Die hat GM, wie Thorsti schon schrieb, selbst rausgenommen.
Die Z06 hat, genau so wie alle anderen C5en auch, keinen Vmax Begrenzer. Das subjektive Gefühl des begrenzens kommt evtl. von der Getriebeübersetzung die bei der Z06 mehr auf Bescheunigung als auf Vmax ausgelegt ist. Differenzial ist, wie bei allen Schalt C5en ein 3.42 Getriebe. Zusätzlich kommt der etwas schlechtere cw Wert der Z06 gegenüber einer C5 Coupe, was sich nochmals negativ auf die Vmax auswirkt.
Da helfen leider auch die 50 bis 60 mehr PS nicht viel weiter, die kompensieren dann nur die übrigen, sich auf die Vmax negativ auswirkenden Faktoren, so dass C5 und C5/Z06 nahezu identische Vmax Werte haben - trotz Leistungsvorteil der Z06.
Das mit mit "Cold Air box" und Chip Tuning die Vmax um über 25 km/h (von 275 auf über 300) angehoben werden soll . . .
Selbst wenn mit beiden Modifikationen zusammen 30 bis 35 PS ereicht werden sollten (was fraglich ist) wird sich die Vmax um vielleicht 3 bis 5 km/h erhöhen. Wer mehr verspricht ist unseriös und versucht nur seinen Krempel zu verkaufen, imho !
Andre, der 6.Gang ist als Spargang gedacht und hilft in USA die Corvette vor einer art "Öko Steuer" zu bewahren. Natürlich hilft sie auch hier Benzin zu sparen, ist aber bei vielen natürlich nicht unbedingt verkaufsentscheident gewesen als sie sich für die C5/Z06 entschieden haben.
Grüße
Jochen
hab Deine PN bekommen, antworte aber hier.
Die Z06 hat keine MAF Screens. Die hat GM, wie Thorsti schon schrieb, selbst rausgenommen.
Die Z06 hat, genau so wie alle anderen C5en auch, keinen Vmax Begrenzer. Das subjektive Gefühl des begrenzens kommt evtl. von der Getriebeübersetzung die bei der Z06 mehr auf Bescheunigung als auf Vmax ausgelegt ist. Differenzial ist, wie bei allen Schalt C5en ein 3.42 Getriebe. Zusätzlich kommt der etwas schlechtere cw Wert der Z06 gegenüber einer C5 Coupe, was sich nochmals negativ auf die Vmax auswirkt.
Da helfen leider auch die 50 bis 60 mehr PS nicht viel weiter, die kompensieren dann nur die übrigen, sich auf die Vmax negativ auswirkenden Faktoren, so dass C5 und C5/Z06 nahezu identische Vmax Werte haben - trotz Leistungsvorteil der Z06.
Das mit mit "Cold Air box" und Chip Tuning die Vmax um über 25 km/h (von 275 auf über 300) angehoben werden soll . . .
Selbst wenn mit beiden Modifikationen zusammen 30 bis 35 PS ereicht werden sollten (was fraglich ist) wird sich die Vmax um vielleicht 3 bis 5 km/h erhöhen. Wer mehr verspricht ist unseriös und versucht nur seinen Krempel zu verkaufen, imho !
Andre, der 6.Gang ist als Spargang gedacht und hilft in USA die Corvette vor einer art "Öko Steuer" zu bewahren. Natürlich hilft sie auch hier Benzin zu sparen, ist aber bei vielen natürlich nicht unbedingt verkaufsentscheident gewesen als sie sich für die C5/Z06 entschieden haben.
Grüße
Jochen