26.07.2002, 00:41
Hallo,
was das eigentlich wirklich gefährlich bei Kühlwassertemperaturen über 100°C ist wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann, aufgrund von Undichtigkeiten etc. dann kommt es zu Dampfbildung und Dampfschlägen und als nächstes brennt die Kopfdichtung durch weil im Zylinderkopf sich Dampfblasen bilden und er nicht mehr richtig gekühlt wird, also lieber Risiko minimieren und Wasser nur bis max. 98 °C fahren. Mit zu hohen Öltemperaturen gibt es bei der ZR1 eigentliche keine Probleme, des große Ölkühler hat alles fest im Griff.
@Paul
Noch ein Tipp:
wenn du ein Kontakt Sekundenthermometer hast prüfe den Einschaltpunkt des Thermostat und markiere die Skala, so super genau ist der Regler nicht
Gruß
Raimund
was das eigentlich wirklich gefährlich bei Kühlwassertemperaturen über 100°C ist wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann, aufgrund von Undichtigkeiten etc. dann kommt es zu Dampfbildung und Dampfschlägen und als nächstes brennt die Kopfdichtung durch weil im Zylinderkopf sich Dampfblasen bilden und er nicht mehr richtig gekühlt wird, also lieber Risiko minimieren und Wasser nur bis max. 98 °C fahren. Mit zu hohen Öltemperaturen gibt es bei der ZR1 eigentliche keine Probleme, des große Ölkühler hat alles fest im Griff.
@Paul
Noch ein Tipp:
wenn du ein Kontakt Sekundenthermometer hast prüfe den Einschaltpunkt des Thermostat und markiere die Skala, so super genau ist der Regler nicht
Gruß
Raimund