13.03.2005, 12:00
Hallo
Habe wohl die gleichen Speichenfelgen an meiner 68er.
Hatte auch das Problem, dass die blöden Aluscheiben keine Zentrierung hatten, so dass ich bemerkte, dass die Felgen sich auf den Verbreiterungen bewegt haben ( Schleifspuren ). Auch fand ich die Idee, dass die Gesamte Felge + Scheibe nur an den Bolzen hängt, ohne an der Radnabe zu zentrieren, zu gefährlich.
Habe mir Stahlverbreiterungen mit genauer Achszentrierung drehen lassen und diese dann an die Felgen verschweisst. Die Universalfelgen haben keinen Mittelzentrierungs-Anhaltspunkt und man kann die Distanzscheiben nicht mit einer solchen daran verbinden. Deshalb habe ich eine verschweisste Verbindung vorgezogen.
Um einen 100 % Rundlauf zu gewährleisten, habe ich alles normal am Wagen verschraubt, das Rad auf Seiten- und Höhenschlag kontrolliert und in Position verschweisst.
Jetzt kann man die Felge ( Rad ) schön, wies sich gehört, auf die Achse aufstecken und die Bolzen tun nur den Job, für den sie gedacht sind, nur das Rad an der Achse zu halten.
Ausserdem werden bei uns ( Luxemburg ) die Distanzscheiben beim TUV nicht so gern gesehen, auch nicht mit ABE Bescheinigung usw. Da alles nun ein Teil ist, kann man die Scheiben nun nicht mehr als Distanzscheiben betrachten.
Viel Glück und lass hören, wie dus dann gemacht hast am Ende.
Günther
Habe wohl die gleichen Speichenfelgen an meiner 68er.
Hatte auch das Problem, dass die blöden Aluscheiben keine Zentrierung hatten, so dass ich bemerkte, dass die Felgen sich auf den Verbreiterungen bewegt haben ( Schleifspuren ). Auch fand ich die Idee, dass die Gesamte Felge + Scheibe nur an den Bolzen hängt, ohne an der Radnabe zu zentrieren, zu gefährlich.
Habe mir Stahlverbreiterungen mit genauer Achszentrierung drehen lassen und diese dann an die Felgen verschweisst. Die Universalfelgen haben keinen Mittelzentrierungs-Anhaltspunkt und man kann die Distanzscheiben nicht mit einer solchen daran verbinden. Deshalb habe ich eine verschweisste Verbindung vorgezogen.
Um einen 100 % Rundlauf zu gewährleisten, habe ich alles normal am Wagen verschraubt, das Rad auf Seiten- und Höhenschlag kontrolliert und in Position verschweisst.
Jetzt kann man die Felge ( Rad ) schön, wies sich gehört, auf die Achse aufstecken und die Bolzen tun nur den Job, für den sie gedacht sind, nur das Rad an der Achse zu halten.
Ausserdem werden bei uns ( Luxemburg ) die Distanzscheiben beim TUV nicht so gern gesehen, auch nicht mit ABE Bescheinigung usw. Da alles nun ein Teil ist, kann man die Scheiben nun nicht mehr als Distanzscheiben betrachten.
Viel Glück und lass hören, wie dus dann gemacht hast am Ende.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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