25.07.2002, 13:31
Hallo Leute!
Ich hatte jenes sagenhafte Glück, vor 3 Jahren, just als ich meine Vette erstanden hatte, in jenem GM-Werk sein zu können, in dem alle Corvette-Automaten gebaut wurden und werden. Als ich dort erzählte, dass ich eine Vette habe, gab's ein grosses Hallo und umgehend eine komplette Betriebsführung. Als ich dann noch von Klack-Geräuschen, einer nicht einrastenden Parkposition und dem nicht funktionierenden Kickdown erzählte, bat man mich an einem Freitag Nachmittag in das werkseigene Schulungszentrum. Dort habe ich dann sämtliche Unterlagen nebst einer Schulung auf TH 350 erhalten. Zwischenzeitlich war ich bereits ein paarmal für mehrere Wochen dort und habe natürlich einige Leute kennengelernt. Das Werk befindet sich in Toledo/Ohio und weil es das Werk schon sehr lange gibt, findet man in Toledo auch einige "Tranny-Shops", die über sehr qualifiziertes Personal - weil direkt vom Hersteller - verfügen. Im Notfall kann ich hier mal was anleiern!
Nun zu meiner Erfahrung: Klackgeräusch und nicht einrastende Parkposition hatten ein- und dieselbe Ursache: Der Hebel, der am Getriebeausgang in die "Parkverzahnung" greift, hatte zuviel Spiel und schlingerte hin- und her, wobei er auch gegen dieses "Zahnrad" schlug, was dann die Scheppergeräusche verursachte. Nach etwas mechanischer Nacharbeit in der Betätigungsmechanik waren beide Probleme beseitigt. Der Kickdown funktioniert wieder, seit ich den Schalter am Gas-gestänge (unter dem Armaturenbrett) verkabelt und mit dem elektrischen Anschluss seitlich am Getriebe verbunden habe. (+12 V von Zündung auf Schalter, von dort ans Getriebe).
Also, Getriebe aufmachen und nachschauen! (Abnehmen der Ölwanne reicht!) Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Ölfilter wechseln und eine neue Dichtung beim Zusammenbau verwenden. (Kit kostet in USA an jeder Ecke so um die 10 Dollar, sollte also auch hier billig zu kriegen sein!) Wenn es das nicht ist, dann wirds etwas aufwendiger...
Im Notfall schreiben wir dann mal ne Email an meinen Kumpel drüben und finden eine Lösung...leider bin zunächst mal 3 Wochen in Urlaub, dann 1 Woche hier, dann 2 Wochen in USA..., also, keep on mailing!
Übrigens, Frankie aus Frankie's Garage in Marktoberdorf kennt sich sehr gut aus. Dort bekommt man entweder eine Überholung oder ein anderes, verstärktes Getriebe, wobei das alte in Zahlung genommen wird!
Viel Erfolg!
Ich hatte jenes sagenhafte Glück, vor 3 Jahren, just als ich meine Vette erstanden hatte, in jenem GM-Werk sein zu können, in dem alle Corvette-Automaten gebaut wurden und werden. Als ich dort erzählte, dass ich eine Vette habe, gab's ein grosses Hallo und umgehend eine komplette Betriebsführung. Als ich dann noch von Klack-Geräuschen, einer nicht einrastenden Parkposition und dem nicht funktionierenden Kickdown erzählte, bat man mich an einem Freitag Nachmittag in das werkseigene Schulungszentrum. Dort habe ich dann sämtliche Unterlagen nebst einer Schulung auf TH 350 erhalten. Zwischenzeitlich war ich bereits ein paarmal für mehrere Wochen dort und habe natürlich einige Leute kennengelernt. Das Werk befindet sich in Toledo/Ohio und weil es das Werk schon sehr lange gibt, findet man in Toledo auch einige "Tranny-Shops", die über sehr qualifiziertes Personal - weil direkt vom Hersteller - verfügen. Im Notfall kann ich hier mal was anleiern!
Nun zu meiner Erfahrung: Klackgeräusch und nicht einrastende Parkposition hatten ein- und dieselbe Ursache: Der Hebel, der am Getriebeausgang in die "Parkverzahnung" greift, hatte zuviel Spiel und schlingerte hin- und her, wobei er auch gegen dieses "Zahnrad" schlug, was dann die Scheppergeräusche verursachte. Nach etwas mechanischer Nacharbeit in der Betätigungsmechanik waren beide Probleme beseitigt. Der Kickdown funktioniert wieder, seit ich den Schalter am Gas-gestänge (unter dem Armaturenbrett) verkabelt und mit dem elektrischen Anschluss seitlich am Getriebe verbunden habe. (+12 V von Zündung auf Schalter, von dort ans Getriebe).
Also, Getriebe aufmachen und nachschauen! (Abnehmen der Ölwanne reicht!) Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Ölfilter wechseln und eine neue Dichtung beim Zusammenbau verwenden. (Kit kostet in USA an jeder Ecke so um die 10 Dollar, sollte also auch hier billig zu kriegen sein!) Wenn es das nicht ist, dann wirds etwas aufwendiger...
Im Notfall schreiben wir dann mal ne Email an meinen Kumpel drüben und finden eine Lösung...leider bin zunächst mal 3 Wochen in Urlaub, dann 1 Woche hier, dann 2 Wochen in USA..., also, keep on mailing!
Übrigens, Frankie aus Frankie's Garage in Marktoberdorf kennt sich sehr gut aus. Dort bekommt man entweder eine Überholung oder ein anderes, verstärktes Getriebe, wobei das alte in Zahlung genommen wird!
Viel Erfolg!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!