07.03.2005, 19:53
schneller
Ich denke mal es ist so (und da wird es kaum Unterschiede zwischen C5 - C6 oder was weiß ich was für ein Auto mit Multiplexing geben):
Die Information "Licht an" oder "Licht aus" wird vom BCM über CAN-BUS gesteuert. dazu nimmt das Steuergerät Informationen verschiedener Sensoren (z.B. Tageslichtsensoren, Handbremshebel gezogen oder nicht für die DRL Schaltung o.ä.) und Schaltzustände von Eingabestationen, wie dem Lichtschalter am Cockpit (vielleicht kanns unser Elektroniker besser erklären ) zur Hilfe. Die eigentliche Spannungszuführung an den Endverbraucher (Blinker oder Hecklampen) erfolgt dann mit normalen Leitungen (vermute ich). Warum und wie sollte CAN BUS mit einer Steuerbitübertragung genutzt werden um Spannung an Lampenkontakte zu übermitteln ?
Oder liege ich jetzt total daneben ???
Ich denke mal es ist so (und da wird es kaum Unterschiede zwischen C5 - C6 oder was weiß ich was für ein Auto mit Multiplexing geben):
Die Information "Licht an" oder "Licht aus" wird vom BCM über CAN-BUS gesteuert. dazu nimmt das Steuergerät Informationen verschiedener Sensoren (z.B. Tageslichtsensoren, Handbremshebel gezogen oder nicht für die DRL Schaltung o.ä.) und Schaltzustände von Eingabestationen, wie dem Lichtschalter am Cockpit (vielleicht kanns unser Elektroniker besser erklären ) zur Hilfe. Die eigentliche Spannungszuführung an den Endverbraucher (Blinker oder Hecklampen) erfolgt dann mit normalen Leitungen (vermute ich). Warum und wie sollte CAN BUS mit einer Steuerbitübertragung genutzt werden um Spannung an Lampenkontakte zu übermitteln ?
Oder liege ich jetzt total daneben ???