24.07.2002, 01:04
Hallo Andy,
der Vorteil mit dem Conrad Thermostat ist, das die Temperatur einstellbar ist und der Lüfter sollte erst einschalten wenn der Kühlwasserthermostat den durchlauf zum Kühler frei gegeben hat, sonst läuft sich der Lüfter tot, der Original GM Thermostat öffnet bei ca. 93 °C, eine Einschaltung des Lüfter bei 85°C macht da wenig Sinn, es sei denn es wird auch ein Kühlwasserthermostat mit früherer Öffnungstemperatur eingebaut.
Hallo Paul,
ich habe beide Varianten eingebaut bei der 91er ZR1 zu erst mit Leistungsrelais und dann die 90er C4 L98 ohne Leistungsrelais, technisch ist die Lösung mit Leistungsrelais viel aufwendiger bei der Montage und hat eigentlich nur den Vorteil das bei einem defekten Relais das ECM immer noch den Lüfter einschalten kann, was aber eigentlich nie vorkommt, weil vorher bei 108°C Lüfter 1 vom ECM schon zu geschaltet wurde. Denn der zusätzliche Thermostat schaltet ja Lüfter 2, der eigentlich im normal Betrieb so gut wie nie laufen würde, doppelte Sicherheit ist also immer vorhanden.
Zur Verkabelung:
Ich bin kein Freund von Lüsterklemmen oder Schnellverbinder, die Sicherste elektrische Verbindung ist immer noch eine Lötverbindung und die Lötstelle dann mit Schrumpfschlauch abschrumpfen, diese Verbindung sollte Jahrzehnte ohne Korrosion überstehen.
Den Thermostat sollte jemand einbauen der den Schaltpläne auch lesen kann und versteht und auch mit einem Meßgerät umgehen kann. Der Fühler am Thermostat darf nicht durch zu festes anziehen der Schelle beschädigt werden, sonst stimmt der Temperaturbereich nicht mehr.
In dem ECM meiner 91er ZR1 ist noch die mittlere GM Software Version (Scan ID 0291), diese hat folgende Fehler:
1. Nach dem kalt Starten geht der höhere Leerlauf (1400 Upm) erst zurück wenn das Fahrzeug nach dem Warmlauf steht (nach ca. 5-10km Fahrt erst kurz halten (ca. 30 Sekunden))
2. Nach dem Starten bei warmen Motor geht der höhere Leerlauf erst nach ca. 30 Sekunden auf normal Drehzahl zurück.
Anlassen, 30 Sec. warten, dann Losfahren.
3. bei heißem Motor soll der Motor nicht so gut anspringen (habe ich noch nicht gemerkt).
Ist zwar nicht so tragisch, ich frage mich nur warum die GM ler das erst später bemerkt haben und dann ein update PROM (Scan ID 3431) angeboten haben.
Gruß
Raimund
der Vorteil mit dem Conrad Thermostat ist, das die Temperatur einstellbar ist und der Lüfter sollte erst einschalten wenn der Kühlwasserthermostat den durchlauf zum Kühler frei gegeben hat, sonst läuft sich der Lüfter tot, der Original GM Thermostat öffnet bei ca. 93 °C, eine Einschaltung des Lüfter bei 85°C macht da wenig Sinn, es sei denn es wird auch ein Kühlwasserthermostat mit früherer Öffnungstemperatur eingebaut.
Hallo Paul,
ich habe beide Varianten eingebaut bei der 91er ZR1 zu erst mit Leistungsrelais und dann die 90er C4 L98 ohne Leistungsrelais, technisch ist die Lösung mit Leistungsrelais viel aufwendiger bei der Montage und hat eigentlich nur den Vorteil das bei einem defekten Relais das ECM immer noch den Lüfter einschalten kann, was aber eigentlich nie vorkommt, weil vorher bei 108°C Lüfter 1 vom ECM schon zu geschaltet wurde. Denn der zusätzliche Thermostat schaltet ja Lüfter 2, der eigentlich im normal Betrieb so gut wie nie laufen würde, doppelte Sicherheit ist also immer vorhanden.
Zur Verkabelung:
Ich bin kein Freund von Lüsterklemmen oder Schnellverbinder, die Sicherste elektrische Verbindung ist immer noch eine Lötverbindung und die Lötstelle dann mit Schrumpfschlauch abschrumpfen, diese Verbindung sollte Jahrzehnte ohne Korrosion überstehen.
Den Thermostat sollte jemand einbauen der den Schaltpläne auch lesen kann und versteht und auch mit einem Meßgerät umgehen kann. Der Fühler am Thermostat darf nicht durch zu festes anziehen der Schelle beschädigt werden, sonst stimmt der Temperaturbereich nicht mehr.
In dem ECM meiner 91er ZR1 ist noch die mittlere GM Software Version (Scan ID 0291), diese hat folgende Fehler:
1. Nach dem kalt Starten geht der höhere Leerlauf (1400 Upm) erst zurück wenn das Fahrzeug nach dem Warmlauf steht (nach ca. 5-10km Fahrt erst kurz halten (ca. 30 Sekunden))
2. Nach dem Starten bei warmen Motor geht der höhere Leerlauf erst nach ca. 30 Sekunden auf normal Drehzahl zurück.
Anlassen, 30 Sec. warten, dann Losfahren.
3. bei heißem Motor soll der Motor nicht so gut anspringen (habe ich noch nicht gemerkt).
Ist zwar nicht so tragisch, ich frage mich nur warum die GM ler das erst später bemerkt haben und dann ein update PROM (Scan ID 3431) angeboten haben.
Gruß
Raimund