Zusatzthermostat
#5
Hallo Andy,

der Vorteil mit dem Conrad Thermostat ist, das die Temperatur einstellbar ist und der Lüfter sollte erst einschalten wenn der Kühlwasserthermostat den durchlauf zum Kühler frei gegeben hat, sonst läuft sich der Lüfter tot, der Original GM Thermostat öffnet bei ca. 93 °C, eine Einschaltung des Lüfter bei 85°C macht da wenig Sinn, es sei denn es wird auch ein Kühlwasserthermostat mit früherer Öffnungstemperatur eingebaut.

Hallo Paul,

ich habe beide Varianten eingebaut bei der 91er ZR1 zu erst mit Leistungsrelais und dann die 90er C4 L98 ohne Leistungsrelais, technisch ist die Lösung mit Leistungsrelais viel aufwendiger bei der Montage und hat eigentlich nur den Vorteil das bei einem defekten Relais das ECM immer noch den Lüfter einschalten kann, was aber eigentlich nie vorkommt, weil vorher bei 108°C Lüfter 1 vom ECM schon zu geschaltet wurde. Denn der zusätzliche Thermostat schaltet ja Lüfter 2, der eigentlich im normal Betrieb so gut wie nie laufen würde, doppelte Sicherheit ist also immer vorhanden.

Zur Verkabelung:
Ich bin kein Freund von Lüsterklemmen oder Schnellverbinder, die Sicherste elektrische Verbindung ist immer noch eine Lötverbindung und die Lötstelle dann mit Schrumpfschlauch abschrumpfen, diese Verbindung sollte Jahrzehnte ohne Korrosion überstehen.

Den Thermostat sollte jemand einbauen der den Schaltpläne auch lesen kann und versteht und auch mit einem Meßgerät umgehen kann. Der Fühler am Thermostat darf nicht durch zu festes anziehen der Schelle beschädigt werden, sonst stimmt der Temperaturbereich nicht mehr.

In dem ECM meiner 91er ZR1 ist noch die mittlere GM Software Version (Scan ID 0291), diese hat folgende Fehler:
1. Nach dem kalt Starten geht der höhere Leerlauf (1400 Upm) erst zurück wenn das Fahrzeug nach dem Warmlauf steht (nach ca. 5-10km Fahrt erst kurz halten (ca. 30 Sekunden))
2. Nach dem Starten bei warmen Motor geht der höhere Leerlauf erst nach ca. 30 Sekunden auf normal Drehzahl zurück.
Anlassen, 30 Sec. warten, dann Losfahren.
3. bei heißem Motor soll der Motor nicht so gut anspringen (habe ich noch nicht gemerkt).

Ist zwar nicht so tragisch, ich frage mich nur warum die GM ler das erst später bemerkt haben und dann ein update PROM (Scan ID 3431) angeboten haben.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zusatzthermostat - von PaulZR-1 - 23.07.2002, 17:37
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.07.2002, 18:05
RE: - von PaulZR-1 - 23.07.2002, 20:46
[Kein Betreff] - von andy - 23.07.2002, 23:18
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 24.07.2002, 01:04
[Kein Betreff] - von andy - 24.07.2002, 16:23
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 24.07.2002, 18:35
RE: - von PaulZR-1 - 25.07.2002, 23:23
[Kein Betreff] - von 454Big - 25.07.2002, 23:29
RE: - von PaulZR-1 - 25.07.2002, 23:38
[Kein Betreff] - von Klaus - 26.07.2002, 00:11
RE: - von PaulZR-1 - 26.07.2002, 00:19
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 26.07.2002, 00:41
[Kein Betreff] - von andy - 26.07.2002, 13:38
RE: - von PaulZR-1 - 26.07.2002, 15:51
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.08.2002, 17:47
Infos für Thermostat - von Corvette.ZR1 - 26.02.2003, 01:27
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 16.06.2003, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de