23.07.2002, 18:05
Hallo Paul,
das Problem hatte ich am Anfang auch, den der 1. Lüfter läuft ab Werk erst bei 108 °C los und der 2. (unten rechts) erst bei 113°C.
Es gibt die Möglichkeit per Software über einen anderen Chip im ECM, war mir aber zu heikel, wer weis was für Programm Fehler dann noch auftreten, GM hat ja schon bei der 91er ZR1 drei Software updates im ECM.
Ich habe mir dann die Schaltpläne angeschaut und einen einstellbaren mechanisches Zusatz Thermostat eingebaut, Fühler liegt am linken Kühlwasser Ausgangsrohr mit Wärmeleitpaste an und schaltet bei ca. 95°C den 2. Lüfter an.
Ich hatte auch einen digitalen Thermostat, den kann ich aber nicht empfehlen weil er öfter abstürzt, den auf den Thermostat muß 100 % verlaß sein. Die Werkseinschaltpunkte vom ECM bleiben erhalten, kommt aber durch das Einschalten schon bei 95°C bei mir nie über 100°C.
Schaltpläne für C4 90/91 habe ich schon mal im Forum eingestellt.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1181&sid=
Prüfe bei dir auch mal die 4 Befestigungsschrauben der Lüfter, ich habe schon mal 2 verloren und das Flügelrad des Lüfter hat sich dann bei Anlauf verklemmt und der Lüftermotor ist durchgebrannt, ist ein C4 Problem, habe jetzt alle Schrauben durch VA Schrauben ersetzt und mit Schraubensicherung gesichert.
Gruß
Raimund
das Problem hatte ich am Anfang auch, den der 1. Lüfter läuft ab Werk erst bei 108 °C los und der 2. (unten rechts) erst bei 113°C.
Es gibt die Möglichkeit per Software über einen anderen Chip im ECM, war mir aber zu heikel, wer weis was für Programm Fehler dann noch auftreten, GM hat ja schon bei der 91er ZR1 drei Software updates im ECM.
Ich habe mir dann die Schaltpläne angeschaut und einen einstellbaren mechanisches Zusatz Thermostat eingebaut, Fühler liegt am linken Kühlwasser Ausgangsrohr mit Wärmeleitpaste an und schaltet bei ca. 95°C den 2. Lüfter an.
Ich hatte auch einen digitalen Thermostat, den kann ich aber nicht empfehlen weil er öfter abstürzt, den auf den Thermostat muß 100 % verlaß sein. Die Werkseinschaltpunkte vom ECM bleiben erhalten, kommt aber durch das Einschalten schon bei 95°C bei mir nie über 100°C.
Schaltpläne für C4 90/91 habe ich schon mal im Forum eingestellt.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1181&sid=
Prüfe bei dir auch mal die 4 Befestigungsschrauben der Lüfter, ich habe schon mal 2 verloren und das Flügelrad des Lüfter hat sich dann bei Anlauf verklemmt und der Lüftermotor ist durchgebrannt, ist ein C4 Problem, habe jetzt alle Schrauben durch VA Schrauben ersetzt und mit Schraubensicherung gesichert.
Gruß
Raimund