01.07.2002, 10:07
und vielen Dank - Dein Post hat mich daran erinnert, daß auch mein Baby morgen Geburtstag hat: Sie wird 30! Am 1.7.1972 hat Sie das Licht der Welt erblickt....
Tja, jetzt wäre es Zeit für das H-Kennzeichen - habe aber eigentlich gar keine Lust auf den Akt und ein neues Kennzeichen. Denn was paßt besser zu einer ROTEN 1972er als das ROTE Kennzeichen WI-072?! Na mal sehen....
Wegen der Zündung: Es gibt da noch etwas, was man überprüfen kann, nämlich, ob die OT-Markierung (nach der Du mit der Zündwinkelpistole einstellst) überhaupt stimmt. Es kann zwei Gründe geben, warum nicht:
1. Die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer sitzt ja auf der äüßeren Scheibe des Dämpfers - wenn der Dämpfer alt ist oder aber zu klein für den Motor (grobe Regel: Je "schärfer" der Motor, desto größer der Dämpfer"), dann verrutscht der äußere Ring relativ zum inneren (der auf der Kurbelwelle fixiert ist), weil er mit diesem nur durch eine Gummischicht verbunden ist.
2. Die OT-Markierung hat noch nie gestimmt, weil das Blech am Steuerkettengehäuse falsch angebracht ist.
In diesem Fall mißt bzw. stellst Du den Zündwinkel nie richtig ein. Dann mußt Du die OT-Markierung überprüfen. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann melde Dich nochmal.
Wie gesagt, wenn der Hitzeschwall wie von Dir oben beschrieben so stark ist und offensichtlich von den Abgaskrümmern kommt und noch dazu die Kühlwassertemperatur halbwegs normal ist, dann kann das eigentlich nur die Zündung sein.
Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß auch die Kühlwassertemperaturanzeige falsch sein kann: Wenn im Zylinderkopf nicht mehr der Originalgeber für die Temperatur sitzt, sondern ein anderer (es gibt 4 verschiedene, die unterschiedliche Widerstände haben), der nicht zum Anzeigeinstrument Deines Fahrzeuges paßt, dann wird die Anzeige zuviel oder zuwenig anzeigen. Vielleicht kannst Du ja rausbekommen, ob der Originalgeber aus dem vorigen Motor übernommen wurde. Prüfen kann man das, wenn man den Geber ausbaut, mit Verlängerungskabel anschließt (außen an Fahrzeugmasse, Kabel vom Kabelsatz verlängern an Steckzunge), Zündung an und Geber in kochendes Wasser halten - dann müßte die Anzeige 215°F anzeigen.
Gruß,
Thomas
Tja, jetzt wäre es Zeit für das H-Kennzeichen - habe aber eigentlich gar keine Lust auf den Akt und ein neues Kennzeichen. Denn was paßt besser zu einer ROTEN 1972er als das ROTE Kennzeichen WI-072?! Na mal sehen....
Wegen der Zündung: Es gibt da noch etwas, was man überprüfen kann, nämlich, ob die OT-Markierung (nach der Du mit der Zündwinkelpistole einstellst) überhaupt stimmt. Es kann zwei Gründe geben, warum nicht:
1. Die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer sitzt ja auf der äüßeren Scheibe des Dämpfers - wenn der Dämpfer alt ist oder aber zu klein für den Motor (grobe Regel: Je "schärfer" der Motor, desto größer der Dämpfer"), dann verrutscht der äußere Ring relativ zum inneren (der auf der Kurbelwelle fixiert ist), weil er mit diesem nur durch eine Gummischicht verbunden ist.
2. Die OT-Markierung hat noch nie gestimmt, weil das Blech am Steuerkettengehäuse falsch angebracht ist.
In diesem Fall mißt bzw. stellst Du den Zündwinkel nie richtig ein. Dann mußt Du die OT-Markierung überprüfen. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann melde Dich nochmal.
Wie gesagt, wenn der Hitzeschwall wie von Dir oben beschrieben so stark ist und offensichtlich von den Abgaskrümmern kommt und noch dazu die Kühlwassertemperatur halbwegs normal ist, dann kann das eigentlich nur die Zündung sein.
Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß auch die Kühlwassertemperaturanzeige falsch sein kann: Wenn im Zylinderkopf nicht mehr der Originalgeber für die Temperatur sitzt, sondern ein anderer (es gibt 4 verschiedene, die unterschiedliche Widerstände haben), der nicht zum Anzeigeinstrument Deines Fahrzeuges paßt, dann wird die Anzeige zuviel oder zuwenig anzeigen. Vielleicht kannst Du ja rausbekommen, ob der Originalgeber aus dem vorigen Motor übernommen wurde. Prüfen kann man das, wenn man den Geber ausbaut, mit Verlängerungskabel anschließt (außen an Fahrzeugmasse, Kabel vom Kabelsatz verlängern an Steckzunge), Zündung an und Geber in kochendes Wasser halten - dann müßte die Anzeige 215°F anzeigen.
Gruß,
Thomas