23.07.2002, 13:57
Hallo,
nachdem ich nun ja die temperaturabstrahlung der Headers mit diesem Hitzeisolierband etwas minimiert und die Zünd- und Vergasereinstellung kontrolliert habe, ist jetzt nun viel weniger Hitzestau unter der Motorhaube.
Nur eines ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn der Motor nach einer Bergfahrt ordenlich auf Betriebstemperatur ist und dadurch natürlich auch die Temperatur unter der Motorhaube steigt, merke ich wenn ich in den unteren Drehzahlen fahre so bei 1.200-1.800 U/min wie der Motor beim Gas geben etwas herumwürgt und nicht so recht "aus dem Keller will". Ab ca. 1.700U/min lauft alles wieder normal. Das ganze Symptom verstärkt sich je heißer es ist und wird weniger je kühler es ist jedoch immer im gleichen Drehzahlbereich.
Jetzt habe ich folgendes probiert:
Nachdem ich an einem heißen Sommertag den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und die Hitze unter der Haube steigt und das Problem sich bemerkbar macht bin ich stehn geblieben habe die Motorhaube für ca. eine Minute geöffnet um die Hitze entweichen zu lassen. Anschließen legte ich einen "ordentlichen" Start hin und der Motor beschleunigte von unten heraus wie noch nie. Das ganze lief so lange gut bis sich der Hitzestau unter der Haube sich wieder langsam aufbaute.
Wenn der Motor überhaupt kalt ist müßte das auch gehen. Nur will ich meinen small block in kalten Zustand nicht so quälen.
Das heist für mich, daß mein Motor die über einen Edelbrock Elite Filter angesaugte heiße Luft nicht verträgt. Denn dieses Lochgitter über den Filterelement wird so heiß, daß man es mit der Hand nicht mehr berühren kann.
Ansonsten ist die Motrottemperatur normal das heist zwischen 200-210°F außer bei solch heißen Tagen wie heute steigt sie bei langen Autobahnfahrten und langsamen Stadtfahrten auf ca. 225°F.
Vielleicht werde ich im Winter einen Street Scoop oder eine Lufthutze einbauen. Denn ich bin mir sicher daß somit das Problem gelöst ist.
Grüß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars
nachdem ich nun ja die temperaturabstrahlung der Headers mit diesem Hitzeisolierband etwas minimiert und die Zünd- und Vergasereinstellung kontrolliert habe, ist jetzt nun viel weniger Hitzestau unter der Motorhaube.
Nur eines ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn der Motor nach einer Bergfahrt ordenlich auf Betriebstemperatur ist und dadurch natürlich auch die Temperatur unter der Motorhaube steigt, merke ich wenn ich in den unteren Drehzahlen fahre so bei 1.200-1.800 U/min wie der Motor beim Gas geben etwas herumwürgt und nicht so recht "aus dem Keller will". Ab ca. 1.700U/min lauft alles wieder normal. Das ganze Symptom verstärkt sich je heißer es ist und wird weniger je kühler es ist jedoch immer im gleichen Drehzahlbereich.
Jetzt habe ich folgendes probiert:
Nachdem ich an einem heißen Sommertag den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und die Hitze unter der Haube steigt und das Problem sich bemerkbar macht bin ich stehn geblieben habe die Motorhaube für ca. eine Minute geöffnet um die Hitze entweichen zu lassen. Anschließen legte ich einen "ordentlichen" Start hin und der Motor beschleunigte von unten heraus wie noch nie. Das ganze lief so lange gut bis sich der Hitzestau unter der Haube sich wieder langsam aufbaute.
Wenn der Motor überhaupt kalt ist müßte das auch gehen. Nur will ich meinen small block in kalten Zustand nicht so quälen.
Das heist für mich, daß mein Motor die über einen Edelbrock Elite Filter angesaugte heiße Luft nicht verträgt. Denn dieses Lochgitter über den Filterelement wird so heiß, daß man es mit der Hand nicht mehr berühren kann.
Ansonsten ist die Motrottemperatur normal das heist zwischen 200-210°F außer bei solch heißen Tagen wie heute steigt sie bei langen Autobahnfahrten und langsamen Stadtfahrten auf ca. 225°F.
Vielleicht werde ich im Winter einen Street Scoop oder eine Lufthutze einbauen. Denn ich bin mir sicher daß somit das Problem gelöst ist.
Grüß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars