23.02.2005, 14:11
Dein 79er Vergaser ist mit dem Edelbrock Performer den Du jetzt vermutlich draufhast, nicht zu vergleichen - er ist um Welten komplexer. Man vergleich hier Technik von Anfang der 60er (als der Edelbrock als CARTER AFB auf den Vetten verbaut war) mit einem Vergaser von 1979, der bereits einige features zur Abgasreinigung aufweist. Demzufolge kann an ihm auch mehr kaputtgehen bzw. schieflaufen, wenn die Peripherie nicht mehr ganz original ist. Ein Rochester bis 74 hingegen ist wesentlich einfacher und unkomplizierter - daher nützen Deine Bilder auch nicht viel für Richy.
Eine Schwachstelle aller alten Rochester ist übrigens das Hauptgehäuse, welches an einer Stelle kleine Risse bekommen kann. Dann bekommt man (wie von Dir beschrieben) nie einen vernünftigen Leerlauf hin. Aber diese Schwachstellen hat jeder Vergaser - beim Holley beispielsweise geht oft das Powervalve kaputt oder verdrecken die Schwimmerventile sehr schnell.
Die besten Diagramme in Bezug auf die Vakuum- und sonstige Leitungen rund um den Vergaser habe ich übrigens im Katalog von Dr. Rebuild gefunden - für jedes Jahr extra Zeichnungen (die NICHT von GM stammen). Der Katalog ist sein Geld mehr als wert, da er super Illustrationen für alle Fahrzeugbereiche hat.
Gruß,
Thomas
Eine Schwachstelle aller alten Rochester ist übrigens das Hauptgehäuse, welches an einer Stelle kleine Risse bekommen kann. Dann bekommt man (wie von Dir beschrieben) nie einen vernünftigen Leerlauf hin. Aber diese Schwachstellen hat jeder Vergaser - beim Holley beispielsweise geht oft das Powervalve kaputt oder verdrecken die Schwimmerventile sehr schnell.
Die besten Diagramme in Bezug auf die Vakuum- und sonstige Leitungen rund um den Vergaser habe ich übrigens im Katalog von Dr. Rebuild gefunden - für jedes Jahr extra Zeichnungen (die NICHT von GM stammen). Der Katalog ist sein Geld mehr als wert, da er super Illustrationen für alle Fahrzeugbereiche hat.
Gruß,
Thomas