04.12.2024, 14:21
Moin zusammen,
ich bin Jannes und neu hier. Kurz zur Vorstellung, ich komme aus Hamburg und fahre seit März diesen Jahres eine '86er C4 mit L98 Motor (Automatik).
Leider Gottes macht das Auto seit gewisser Zeit Schwierigkeiten im Leerlauf und ich komme auf keinen grünen Zweig.
Problembeschreibung: Der Wagen startet schnell und zuverlässig. Sobald die Drehzahl sinkt, beginnt der Motor zu sägen. Die Schwankungen liegen im Bereich 500-800 U/min. Er geht dann nach kurzer Zeit aus, kann aber nach 5s wieder gestartet werden. Weiterhin läuft das Auto wunderbar, wenn man im Teil- oder Volllastbetrieb ist. Im Schubbetrieb beginnt das nächste Problem: Sobald man das Gaspedal loslässt, beginnt das Auto sporadisch zu "hoppeln". Als ob man Gas gibt, jedoch kein Sprit ankommt. Im Schubbetrieb habe ich so etwas bei einem Fahrzeug noch nicht erlebt.
Getauscht wurden bisher: Drosselklappensensor und Leerlaufregelventil. Das IAC habe ich durch fahren angelernt, der Drosselklappensensor wurde durch die Werkstatt angelernt. Leider hat dies keinerlei Verbesserung hervorgerufen. Der Vorbesitzer hat die komplette Zündung erneuert und diese wurde auch eingestellt. Die Kerzen sind etwas zu dunkel, eher schwarz als braun.
Es sei auch noch zu sagen, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen durch sind, da mir beim starten, vor allem bei warmen Motor, eine blaue Wolke entgegenkommt. Bei längerer Standzeit im Leerlauf, als die Probleme noch nicht vorhanden waren, begann er auch zu qualmen. Daher wurden auch die Kats getauscht. Die gesamte Ansaugbrücke wurde ebenfalls mit Bremsenreiniger besprüht, es gab kein Hochdrehen des Motors.
Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich den Fehler finde und beheben kann. Habe bereits Google und auch ChatGPT durchforstet, bin auch so auf das Forum gestoßen. Leider habe ich keine konkreten Anhaltspunkte gefunden.
Danke für eure Zeit!
Jannes
ich bin Jannes und neu hier. Kurz zur Vorstellung, ich komme aus Hamburg und fahre seit März diesen Jahres eine '86er C4 mit L98 Motor (Automatik).
Leider Gottes macht das Auto seit gewisser Zeit Schwierigkeiten im Leerlauf und ich komme auf keinen grünen Zweig.
Problembeschreibung: Der Wagen startet schnell und zuverlässig. Sobald die Drehzahl sinkt, beginnt der Motor zu sägen. Die Schwankungen liegen im Bereich 500-800 U/min. Er geht dann nach kurzer Zeit aus, kann aber nach 5s wieder gestartet werden. Weiterhin läuft das Auto wunderbar, wenn man im Teil- oder Volllastbetrieb ist. Im Schubbetrieb beginnt das nächste Problem: Sobald man das Gaspedal loslässt, beginnt das Auto sporadisch zu "hoppeln". Als ob man Gas gibt, jedoch kein Sprit ankommt. Im Schubbetrieb habe ich so etwas bei einem Fahrzeug noch nicht erlebt.
Getauscht wurden bisher: Drosselklappensensor und Leerlaufregelventil. Das IAC habe ich durch fahren angelernt, der Drosselklappensensor wurde durch die Werkstatt angelernt. Leider hat dies keinerlei Verbesserung hervorgerufen. Der Vorbesitzer hat die komplette Zündung erneuert und diese wurde auch eingestellt. Die Kerzen sind etwas zu dunkel, eher schwarz als braun.
Es sei auch noch zu sagen, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen durch sind, da mir beim starten, vor allem bei warmen Motor, eine blaue Wolke entgegenkommt. Bei längerer Standzeit im Leerlauf, als die Probleme noch nicht vorhanden waren, begann er auch zu qualmen. Daher wurden auch die Kats getauscht. Die gesamte Ansaugbrücke wurde ebenfalls mit Bremsenreiniger besprüht, es gab kein Hochdrehen des Motors.
Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich den Fehler finde und beheben kann. Habe bereits Google und auch ChatGPT durchforstet, bin auch so auf das Forum gestoßen. Leider habe ich keine konkreten Anhaltspunkte gefunden.
Danke für eure Zeit!
Jannes