(29.11.2024, 00:39)explorateur57 schrieb: Kann ich einfach ein Zündungsplus nehmen und 2 Lichter benutzen die separat vom Blinker sind ?
Ja.
Es gibt diesbezüglich ein recht breites Angebot, du solltest aber auf das E-Prüfzeichen für Tagfahrlicht achten. Ob man das ästhetisch hinbekommt ist ein anderes Thema, daher: wenn schon optisch fragwürdig, dann wenigstens 100% legal .
Als bekennender Fan von Tagfahrlichtern habe ich in allen meinen Oldies Lösungen auf Basis der existierenden Standlichter implementiert, die automatisch (*) per Zündungsplus angehen (somit ist auch hinten immer Standlicht und Kennzeichenleuchte an):
- in der C2 mit weißen Blinkergläsern und Switchback-"Zweifadenlampen" auf LED-Basis (illegal, aber sehr elegant und effektiv)
- im Spitfire einfach mit hellen LED-Standlichtern
- in der Muräne mit superhellen Standlichtern, die mit Hilfe einer kleinen Elektronik nur im TFL-Modus auf "Vollgas" als TFL laufen, und beim Blinken oder als Standlicht abgedimmt sind
(*) es reicht eine (Schottky-)Diode mit 5A Belastbarkeit, z.B. SB540, vom Zündungsplus zur Standlicht-Plusleitung für diese "Automatik"
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)