27.11.2024, 14:13
Also ich will sicher keine Versicherung in Schutz nehmen, aber gerade der letzte Punkt ist in meinen Augen gar nicht so verwerflich. Ich habe oft genug mitbekommen, wie Leute damit geprahlt haben, dass ihre alte Rostlaube einen Unfallschaden hatte und die gegnerische Versicherung da horrende Summen zahlen musste und die Besitzer sich ein Loch in den Bauch gefreut haben, insbesondere, wenn sie die Reparatur nicht beauftragt haben. Man stelle sich mal eine alte Rostlaube vor, die entsprechend aussieht und dann fährt einem einer hinten rein. Warum sollte man das mit neuwertigen Teilen aufbauen, wenn das vorher schon überhaupt nicht mehr neuwertig war und der Besitzer am Ende auch gebrauchte Teile kauft und verbaut, um das Geld der Versicherung für einen Urlaub zu nehmen...
Klar, ist natürlich immer Ansichtssache und hängt vom Einzelfall ab, aber der Ansatz ein dem beschädigten Teil entsprechendes Teil zu besorgen klingt erst einmal plausibel. Würde in der Praxis aber natürlich zu unendlichen Diskussionen führen... Wobei es bei Mangel an Neuware, da nicht mehr verfügbar, ja schon gehandhabt wird. Allerdings sind dann die Preise für Gebruachtteile auch entsprechend....
Klar, ist natürlich immer Ansichtssache und hängt vom Einzelfall ab, aber der Ansatz ein dem beschädigten Teil entsprechendes Teil zu besorgen klingt erst einmal plausibel. Würde in der Praxis aber natürlich zu unendlichen Diskussionen führen... Wobei es bei Mangel an Neuware, da nicht mehr verfügbar, ja schon gehandhabt wird. Allerdings sind dann die Preise für Gebruachtteile auch entsprechend....