19.11.2024, 18:37
Hallo Ralf,
1. willkommen im Club der "Vetten"!
2. ich hatte bei meiner 59er auch das Problem mit der Leckage an der Kurbelwelle Richtung Getriebe.
Wenn man das nicht rechtzeitig abdichtet, kann mit der Zeit Ölnebel auf die Kupplungsscheibe kommen...
Im Original war da wohl eine Dichtschnur drin aber damals war die Entwicklung vom Gummi noch nicht so weit.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine doppellippige Hauptwellendichtung zu verbauen bzw. diese verbauen zu lassen.
Es gibt auch einlippige Dichtringe. Welcher passt, kann Dir vermutlich eher die Werkstatt sagen. Teuer sind die Dinger nicht aber Du brauchst sie ...
In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass man dazu nicht unbedigt den Motor ausbauen müsste. Man könnte die Pleuellager im hinteren Bereich lösen und die Kubelwelle etwas absenken, damt der (2-geteilte) Dichtring ohne Beschädigung eingeschoben werden kann.
In meinem Fall wurde der Motor aus anderen Gründen ausgebaut aber danach wurde der doppellippige Dichtring verbaut.
Ich hab noch eine neue Ölwanne (die ich aus USA mitgebracht habe) verbauen lassen, die aber an der Ausbuchtung auf der Seite der Kurbelwelle etwas größer ist, so dass ich eine dazu passende Ölwannendichtung (an der Stelle etwas dicker). D.h. ich habe noch die originale Dichtung im Angebot.
Wichtig: nimm die einteilige Dichtung aus Gummi und nicht die originale, 2 teilige aus Kork!
Entscheidend ist, dass das Ding - wenigstens an der Stelle - dicht ist. Orignial hin oder her.
Achte auch darauf, dass das Trennblech zwischen Motor und Schwungscheibe (Clutch bellhousing front cover) vorhanden ist (hatte bei mir gefehlt),
Vette Grüße,
Elmar
1. willkommen im Club der "Vetten"!
2. ich hatte bei meiner 59er auch das Problem mit der Leckage an der Kurbelwelle Richtung Getriebe.
Wenn man das nicht rechtzeitig abdichtet, kann mit der Zeit Ölnebel auf die Kupplungsscheibe kommen...
Im Original war da wohl eine Dichtschnur drin aber damals war die Entwicklung vom Gummi noch nicht so weit.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine doppellippige Hauptwellendichtung zu verbauen bzw. diese verbauen zu lassen.
Es gibt auch einlippige Dichtringe. Welcher passt, kann Dir vermutlich eher die Werkstatt sagen. Teuer sind die Dinger nicht aber Du brauchst sie ...
In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass man dazu nicht unbedigt den Motor ausbauen müsste. Man könnte die Pleuellager im hinteren Bereich lösen und die Kubelwelle etwas absenken, damt der (2-geteilte) Dichtring ohne Beschädigung eingeschoben werden kann.
In meinem Fall wurde der Motor aus anderen Gründen ausgebaut aber danach wurde der doppellippige Dichtring verbaut.
Ich hab noch eine neue Ölwanne (die ich aus USA mitgebracht habe) verbauen lassen, die aber an der Ausbuchtung auf der Seite der Kurbelwelle etwas größer ist, so dass ich eine dazu passende Ölwannendichtung (an der Stelle etwas dicker). D.h. ich habe noch die originale Dichtung im Angebot.
Wichtig: nimm die einteilige Dichtung aus Gummi und nicht die originale, 2 teilige aus Kork!
Entscheidend ist, dass das Ding - wenigstens an der Stelle - dicht ist. Orignial hin oder her.
Achte auch darauf, dass das Trennblech zwischen Motor und Schwungscheibe (Clutch bellhousing front cover) vorhanden ist (hatte bei mir gefehlt),
Vette Grüße,
Elmar
El Corvettista