06.11.2024, 15:24
Zwischenzeitlich habe ich das Mishimoto Thermostat mit nominal 82° Öffnungstemperatur gegen eins mit gleicher Öffnungstemperatur von Summitracing getauscht.
Statt mit 78/79 °C läuft der Motor beim Cruisen jetzt mit 83/84 ° C.
Das ist jetzt also ein echtes 82° Thermostat.
Inzwischen sind wir auch etliche km gefahren und ich kann den Kühlerupgrade jetzt beurteilen:
Auf der Autobahn erreiche ich auch bei konstant 200 km/h nur knapp unter 87/88° Kühlwassertemperatur.
Im Stau sind es maximal 93/94 ° und bei schneller Landstraßenfahrt mit viel Bremsen und Beschleunigen knapp über 90°.
Die Öltemperatur ist immer unter 100° geblieben.
Also perfekt für mich.
Auf der Rennstrecke würden die Temperature sicher höher gehen, aber würden sicher weit weg vom kritischen Bereich bleiben.
Kurzum, mit dickem Hauptkühler, Zusatzkühler und 180° F (82°C) Thermostat ist man für alles gewappnet, was so kommen könnte.
Beim Frostschutz bin ich auf ca. 35% Glykol und ca. 65% dest. Wasser gegangen, das hilft natürlich auch.
Statt mit 78/79 °C läuft der Motor beim Cruisen jetzt mit 83/84 ° C.
Das ist jetzt also ein echtes 82° Thermostat.
Inzwischen sind wir auch etliche km gefahren und ich kann den Kühlerupgrade jetzt beurteilen:
Auf der Autobahn erreiche ich auch bei konstant 200 km/h nur knapp unter 87/88° Kühlwassertemperatur.
Im Stau sind es maximal 93/94 ° und bei schneller Landstraßenfahrt mit viel Bremsen und Beschleunigen knapp über 90°.
Die Öltemperatur ist immer unter 100° geblieben.
Also perfekt für mich.
Auf der Rennstrecke würden die Temperature sicher höher gehen, aber würden sicher weit weg vom kritischen Bereich bleiben.
Kurzum, mit dickem Hauptkühler, Zusatzkühler und 180° F (82°C) Thermostat ist man für alles gewappnet, was so kommen könnte.
Beim Frostschutz bin ich auf ca. 35% Glykol und ca. 65% dest. Wasser gegangen, das hilft natürlich auch.
Gruß
Götz
Götz