Neuling (wieder!) interessiert an C4
#62
Hallo Stefan,
das kann ich nur erwidern, es war eine tolle und aufschlussreiche Besichtigung und auch ich hatte Spaß! 

Auch die gestrige Besichtigung bei einem weiteren Mitglied dieses Forums war sehr schön. Ich merke schon, die Gemeinschaft hier ist insgesamt sehr nett, hilfsbereit und gastfreundlich. Das gefällt mir.  Prost!

Durch die beiden Besichtigungen auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen hatte ich nun die super Möglichkeit, das 6-Gang-Schaltgetriebe "direkt" mit der Automatik zu vergleichen. Die C4 sind aus nah beieinander liegendem Baujahr und haben den L98 Motor.
Der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung ist deutlich. Aber andersherum auch wieder nicht so deutlich, dass ich sagen würde die Automatik-C4 ist im Vergleich dazu eine lahme Ente. Die Automatik kommt aus dem Stillstand besser weg, denn beim Handschalter ist der "Griffpunkt" der Kupplung am obersten Ende vom Pedalweg. Laut goldi und meiner heutigen Recherche ist das aber bei einer guten Kupplung mit intakter Hydraulik normal. Ich fand das leider unbequem und gewöhnungsbedürftig, im Fahrzustand waren die Gangwechsel aber schnell und präzise machbar.
Gemeinsamkeit bei beidem ist, dass man sich als Beifahrer gleich viel erschreckt und in den Sitz gepresst wird, wenn der Fahrer am Ortsausgangsschild unangekündigt das Gaspedal schnell mit dem Bodenblech vereint.  besoffen Ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Frau und Freunde. huahua

Um die Automatik mal einzuordnen: Ich fahre im Alltag einen Kia mit 7-Gang Automatik und 204 PS, im Sportmodus wird das elektronische Gaspedal auf eine direktere Gasannahme umgeschaltet. Das habe ich auf der Rückfahrt der Besichtigung natürlich direkt probiert zum Vergleich. Die Gasannahme der Corvette ist trotzdem wesentlich direkter (logisch, weil Gaszug statt Elektrik) und die Beschleunigung annähernd gleich, wenn nicht sogar mehr auf der Seite der Corvette.
Geht man theoretisch(!) davon aus, dass beim Kia volle 204 PS am Rad anliegen im Sportmodus würde ich bei der Corvette von eher 220 PS sprechen. Sprich, nicht ganz so brachial wie die Handschaltung, aber noch immer pfeilschnell.

Ihr merkt schon, ich beschäftige mich gedanklich mit der Frage nach dem Getriebe. Grundsätzlich aber sind beide C4 von diesem Wochenende die heißesten Kauf-Kandidaten und beide Autos haben ihre Für und Wider. Eine Nacht drüber schlafen hat noch nicht das Endergebnis gebracht. Gestern und heute wurde und wird viel über die Technik gelesen und Google gequält. 
Eins der Autos "fühle" ich aber deutlich mehr schon als "mein" Auto...

Am besten Nachdenken kann ich im Schlaf, ich halte euch auf dem Laufenden.  Schnarchen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuling (wieder!) interessiert an C4 - von Cymon - 21.10.2024, 12:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.822 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.462 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 4.044 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.284 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.536 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de