02.10.2024, 18:52
Zum Thema Getriebe habe ich auch eine Meinung/Geschichte :)
Ich habe mir damals vor 22 Jahren gesagt, dass ich die Vette zum Cruisen haben möchte, ohne Rumzurühren und am Hang immer Schweißausbrüche beim Losfahren haben zu müssen, wenn einer dahinter steht. Und bei uns ist es sehr hügelig und es gibt etliche blöde Stellen zum Losfahren mit Handschalter. Jetzt nach 22 Jahren, einer C3 als Handschalter und nach dem Fahren von C4s mit Handschaltung, würde ich wohl anders entscheiden, denn eine handgeschaltete C4 ist wirklich ein ganz anderes Auto. Das wurde weiter oben schonmal geschrieben und ich möchte es damit unterstreichen.
Dennoch mag ich meine Automatik-C4 und würde sie nie gegen eine andere tauschen oder auf manuelles Getriebe umbauen. Es kommt noch ein Vorteil ab 1994 zum Tragen: das Automatikgetriebe ist hier elektronisch geregelt und wird vom PCM mit gesteuert. Bis 93 war ECM für Engine Control Module, ab 94 PCM für Powertrain Control Module, also für Motor und Getriebe (wurde dann als 4L60E bezeichnet und in der Corvette immerhin bis 2004 verbaut). Hiermit hat man die Möglichkeit, die Drücke, Schaltdrehzahlen usw. anzupassen per Programmierung über die OBD-Schnittstelle. Bei meiner wurde das so optimiert, dass sie superknackig und schnell schaltet, was auch die Bremsbänder schont. So modifiziert wird zwar kein Handschalter draus, aber sie wird deutlich spritziger. Ich erreiche Vmax auch nur im dritten, da Europamodell mit 2,59er Diff. Overdrive nehm ich nur auf der Landstraße wenn man lange rollen kann und auf der Autobahn.
Zur Bedienung:
- overdrive nicht immer einlegen, nur wenn das Getriebe nicht in die 3 runter muss
- in hohen Geschwindigkeiten nie von 3 auf 2 oder gar 1 runter schalten mit dem Wählhebel
- wenn man sich für Kickdown entschieden hat, drauf bleiben und nicht gleich wieder Fuß vom Pedal nehmen
- Temperatur möglichst nicht über 100°C (ab 95er hat sie Getriebeöl-Temperatur-Sensor und -Anzeige)
Und natürlich zum Abschluss der Hinweis: beides mal Probefahren
BTW: bei einer tiefer gelegten C4 ist das mit der größeren Ölwanne Mist, ich habe wieder zurück gerüstet. GÖK steht noch auf der Einkaufsliste, das aber schon seit 22 Jahren :-D
Ich habe mir damals vor 22 Jahren gesagt, dass ich die Vette zum Cruisen haben möchte, ohne Rumzurühren und am Hang immer Schweißausbrüche beim Losfahren haben zu müssen, wenn einer dahinter steht. Und bei uns ist es sehr hügelig und es gibt etliche blöde Stellen zum Losfahren mit Handschalter. Jetzt nach 22 Jahren, einer C3 als Handschalter und nach dem Fahren von C4s mit Handschaltung, würde ich wohl anders entscheiden, denn eine handgeschaltete C4 ist wirklich ein ganz anderes Auto. Das wurde weiter oben schonmal geschrieben und ich möchte es damit unterstreichen.
Dennoch mag ich meine Automatik-C4 und würde sie nie gegen eine andere tauschen oder auf manuelles Getriebe umbauen. Es kommt noch ein Vorteil ab 1994 zum Tragen: das Automatikgetriebe ist hier elektronisch geregelt und wird vom PCM mit gesteuert. Bis 93 war ECM für Engine Control Module, ab 94 PCM für Powertrain Control Module, also für Motor und Getriebe (wurde dann als 4L60E bezeichnet und in der Corvette immerhin bis 2004 verbaut). Hiermit hat man die Möglichkeit, die Drücke, Schaltdrehzahlen usw. anzupassen per Programmierung über die OBD-Schnittstelle. Bei meiner wurde das so optimiert, dass sie superknackig und schnell schaltet, was auch die Bremsbänder schont. So modifiziert wird zwar kein Handschalter draus, aber sie wird deutlich spritziger. Ich erreiche Vmax auch nur im dritten, da Europamodell mit 2,59er Diff. Overdrive nehm ich nur auf der Landstraße wenn man lange rollen kann und auf der Autobahn.
Zur Bedienung:
- overdrive nicht immer einlegen, nur wenn das Getriebe nicht in die 3 runter muss
- in hohen Geschwindigkeiten nie von 3 auf 2 oder gar 1 runter schalten mit dem Wählhebel
- wenn man sich für Kickdown entschieden hat, drauf bleiben und nicht gleich wieder Fuß vom Pedal nehmen
- Temperatur möglichst nicht über 100°C (ab 95er hat sie Getriebeöl-Temperatur-Sensor und -Anzeige)
Und natürlich zum Abschluss der Hinweis: beides mal Probefahren
BTW: bei einer tiefer gelegten C4 ist das mit der größeren Ölwanne Mist, ich habe wieder zurück gerüstet. GÖK steht noch auf der Einkaufsliste, das aber schon seit 22 Jahren :-D