09.09.2024, 21:56
Sooo, ein Update meinerseits:
Das Steuergerät habe ich mal komplett auseinandergebaut und inspiziert und keinerlei Probleme festgestellt. Sprich: Keine kalten Lötstellen, keine defekten Bauteile etc.
Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut hatte, konnte dieser auch wieder auf Zimmertemperatur abkühlen, während der Motor noch warm war. Wieder eingebaut und Probleme reproduzierbar.
Liegt also vermutlich nicht am PCM.
Habe vorhin dann mal die ganzen Vakuumschläuche mit Drosselklappenreiniger besprüht und konnte auch kein Leck feststellen.
Habe dann mal testweise mit einem Kumpel beim laufenden Motor nach der Reihe die Einspritzdüsen abgestöpselt und wieder eingestöpselt. Bei zweien war überhaupt kein unterschied im Leerlauf festzustellen, bei vieren nur ein leichter Unterschied und bei zwei anderen dann ein spürbar/sichtbar starker Abfall der Drehzahl.
Ich tippe momentan also erstmal mehr auf die Einspritzdüsen.
Ist mein Gedankengang soweit schlüssig?
Gruß
Koray
Das Steuergerät habe ich mal komplett auseinandergebaut und inspiziert und keinerlei Probleme festgestellt. Sprich: Keine kalten Lötstellen, keine defekten Bauteile etc.
Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut hatte, konnte dieser auch wieder auf Zimmertemperatur abkühlen, während der Motor noch warm war. Wieder eingebaut und Probleme reproduzierbar.
Liegt also vermutlich nicht am PCM.
Habe vorhin dann mal die ganzen Vakuumschläuche mit Drosselklappenreiniger besprüht und konnte auch kein Leck feststellen.
Habe dann mal testweise mit einem Kumpel beim laufenden Motor nach der Reihe die Einspritzdüsen abgestöpselt und wieder eingestöpselt. Bei zweien war überhaupt kein unterschied im Leerlauf festzustellen, bei vieren nur ein leichter Unterschied und bei zwei anderen dann ein spürbar/sichtbar starker Abfall der Drehzahl.
Ich tippe momentan also erstmal mehr auf die Einspritzdüsen.
Ist mein Gedankengang soweit schlüssig?
Gruß
Koray