Gummischaftventile sollten bis 210 oder 240 gut sein wenn dicht in der Felge, aber wenn nicht richtig dicht dann könnte es schon früher Verlust geben.
Deswegen sind die Ventile bis 300 mit einem stabilen Schaft versehen, aber auch da könnte eine Undichtigkeit fliehkraftbedingt zuschlagen.
Das mit den Ventilen selbst die bei hohem Tempo aufmachen kenne ich von schnellen Mottorrädern. Dort wird das Dichtelement, weil die Montage
senkrecht ist, bei hohem Tempo direkt nach aussen gedrückt und das Ventil kann öffnen. Beim Auto sitzt das Ventil aber viel wagrechter.
Trotzdem eine leichte Ventilkappe mit einer guten Gummidichtung ist bei hohem Tempo immer richtig.
Das ventil kostet nicht viel und lässt sich direkt tauschen ohne Reifenaktion, würde eine Unwägbarkeit ausschliessen.
Da Druckverlust relativ ist: Wie viele Bar gehen denn bei welcher strecke und welchem Tempo verloren? Ist es massiv oder nur ein Schleicher?
Ist ein Unterschied zwischen nur flott gerollt oder ein paar Mal Vollgas zu beobachten?
Deswegen sind die Ventile bis 300 mit einem stabilen Schaft versehen, aber auch da könnte eine Undichtigkeit fliehkraftbedingt zuschlagen.
Das mit den Ventilen selbst die bei hohem Tempo aufmachen kenne ich von schnellen Mottorrädern. Dort wird das Dichtelement, weil die Montage
senkrecht ist, bei hohem Tempo direkt nach aussen gedrückt und das Ventil kann öffnen. Beim Auto sitzt das Ventil aber viel wagrechter.
Trotzdem eine leichte Ventilkappe mit einer guten Gummidichtung ist bei hohem Tempo immer richtig.
Das ventil kostet nicht viel und lässt sich direkt tauschen ohne Reifenaktion, würde eine Unwägbarkeit ausschliessen.
Da Druckverlust relativ ist: Wie viele Bar gehen denn bei welcher strecke und welchem Tempo verloren? Ist es massiv oder nur ein Schleicher?
Ist ein Unterschied zwischen nur flott gerollt oder ein paar Mal Vollgas zu beobachten?
Auch das noch!