08.06.2024, 23:46
Hallo Zusammen!
Ich wollte ja nach meinem Urlaub was schreiben zu der Sekundärstufe.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit zu spät komme, versuche ich es mal mit eigenen Worten.
Manches wird bereits geschrieben worden sein.
Der Luftfluss durch die Sekundärstufe wird durch zwei Klappen bestimmt.
Von der Drosselklappe (unten) und von der Air Valve (oben).
Die Drosselklappe öffnet sich von 0% bis 100% Öffnung mit 50% bis 100% Gaspedalstellung.
Ohne Blockade, also bei warmen Motor, steht die Drosselklappe bei Vollgas senkrecht.
Die Air Valve öffnet sich nur wenn der Luftstrom-Bedarf so groß ist, dass der Widerstand der Federrückstellung überwunden wird. Dafür muss aber die Drosselklappe bereits offen sein.
Zusätzlich muss der Motor schnell genug drehen, damit der Luftstrom-Bedarf zustande kommt.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass bei einem 350er SB dies bei etwa 3000-3500 Upm passiert.
Nun wird an zwei Stellen die Arbeit der Klappen blockiert bzw. beeinflusst.
An der Drosselklappe gibt es einen kleinen Hebel, der im kalten Zustand, die Drosselklappe blockiert.
Damit aktiv kann nur die Primärstufe arbeiten, die Drosselklappe an der Sekundärstufe bleibt geschlossen.
Dann gibt es noch die Stange vom Choke-Pull-Off-Valve (@tkhein: die bronzefarbene Dose) zur Air Valve.
Effektiv hält diese die Air Valve geschlossen wenn der Motor im Leerlauf ist.
Wenn man nun Gas gibt, bricht das Vakuum am Choke-Pull-Off-Valve weg und die Stange gibt die Air Valve frei.
Wenn man wieder Gas weg nimmt, während die Air Valve offen ist, wird diese hierdurch geschlossen.
Die Choke-Pull-Off-Valve hat eigentlich mehrere Funktionen.
Die Hauptfunktion ist die, dass sie den Choke bei laufenden, kalten Motor wieder etwas öffnet (vielleicht damit der Choke den Motor nicht ganz abwürgen kann).
Um bei einem Q-Jet in den Genuss zu kommen die Sekundärstufe zu benutzen sollte man, bei warmen Motor mit Vollgas diesen Hochdrehen lassen, irgendwo über 3000 Upm (bei einem SB) wird dann die Air Valve sich öffnen.
Das habe ich nur auf der Straße machen können und nicht in der Garage wenn der Motor keine Last hat.
Auf der Straße ist aber die optische Prüfung schwierig bzw. aufwändig.
Auf einem Leistungsprüfstand könnte man die Arbeitsweise auch optisch prüfen.
In dem Fall vom TO tkhein scheint ja alles Ok zu sein.
Ich würde jetzt nur noch testen, ob die Federspannung an der Air Valve richtig eingestellt ist.
Dafür habe ich eine Anleitung geschrieben, die Roland bereits verlinkt hat (Danke!).
Ich wollte ja nach meinem Urlaub was schreiben zu der Sekundärstufe.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit zu spät komme, versuche ich es mal mit eigenen Worten.
Manches wird bereits geschrieben worden sein.
Der Luftfluss durch die Sekundärstufe wird durch zwei Klappen bestimmt.
Von der Drosselklappe (unten) und von der Air Valve (oben).
Die Drosselklappe öffnet sich von 0% bis 100% Öffnung mit 50% bis 100% Gaspedalstellung.
Ohne Blockade, also bei warmen Motor, steht die Drosselklappe bei Vollgas senkrecht.
Die Air Valve öffnet sich nur wenn der Luftstrom-Bedarf so groß ist, dass der Widerstand der Federrückstellung überwunden wird. Dafür muss aber die Drosselklappe bereits offen sein.
Zusätzlich muss der Motor schnell genug drehen, damit der Luftstrom-Bedarf zustande kommt.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass bei einem 350er SB dies bei etwa 3000-3500 Upm passiert.
Nun wird an zwei Stellen die Arbeit der Klappen blockiert bzw. beeinflusst.
An der Drosselklappe gibt es einen kleinen Hebel, der im kalten Zustand, die Drosselklappe blockiert.
Damit aktiv kann nur die Primärstufe arbeiten, die Drosselklappe an der Sekundärstufe bleibt geschlossen.
Dann gibt es noch die Stange vom Choke-Pull-Off-Valve (@tkhein: die bronzefarbene Dose) zur Air Valve.
Effektiv hält diese die Air Valve geschlossen wenn der Motor im Leerlauf ist.
Wenn man nun Gas gibt, bricht das Vakuum am Choke-Pull-Off-Valve weg und die Stange gibt die Air Valve frei.
Wenn man wieder Gas weg nimmt, während die Air Valve offen ist, wird diese hierdurch geschlossen.
Die Choke-Pull-Off-Valve hat eigentlich mehrere Funktionen.
Die Hauptfunktion ist die, dass sie den Choke bei laufenden, kalten Motor wieder etwas öffnet (vielleicht damit der Choke den Motor nicht ganz abwürgen kann).
Um bei einem Q-Jet in den Genuss zu kommen die Sekundärstufe zu benutzen sollte man, bei warmen Motor mit Vollgas diesen Hochdrehen lassen, irgendwo über 3000 Upm (bei einem SB) wird dann die Air Valve sich öffnen.
Das habe ich nur auf der Straße machen können und nicht in der Garage wenn der Motor keine Last hat.
Auf der Straße ist aber die optische Prüfung schwierig bzw. aufwändig.
Auf einem Leistungsprüfstand könnte man die Arbeitsweise auch optisch prüfen.
In dem Fall vom TO tkhein scheint ja alles Ok zu sein.
Ich würde jetzt nur noch testen, ob die Federspannung an der Air Valve richtig eingestellt ist.
Dafür habe ich eine Anleitung geschrieben, die Roland bereits verlinkt hat (Danke!).
Schöne Grüße
Stefan
Stefan