06.06.2024, 00:14
Das Problem ist dieser sogenannte "Softlack". Tatsächlich ist es so, das das Trägermaterial des Schalter Weiß-transluszent ist (d. h. Lichtdurchlässig). Dadurch ist es von hinten durchleuchtbar. Diese Schalter werden dann mit dem sogenannten "Softlack" lackiert und die Symbole werden herausgelasert.
Ich hatte mich in der Vergangenheit beruflich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Leider muß ich sagen, daß es keine vernünftige Abhilfe gibt. Irgendwann fangen die schalter an zu kleben oder der Lack läßt sich abziehen. Beide Probleme lassen sich nicht beheben, auch nicht durch Überlackieren mit Klarlack (der ohnehin nicht vernünftig hält.
Du wirst also nicht umhin kommen, neue Schalter zu kaufen, um das Problem temporär zu beheben, denn diese Alterserscheinungen werden irgendwann wiederkommen. Das liegt in der "chemischen Natur" des "Softlacks".
Sorry, daß ich keine guten Neuigkeiten dazu berichten kann.
Falls trotzdem irgendwer eine zuverlässige Abhilfe weiß... das wäre großartig!
Beste Grüße...
René
Ich hatte mich in der Vergangenheit beruflich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Leider muß ich sagen, daß es keine vernünftige Abhilfe gibt. Irgendwann fangen die schalter an zu kleben oder der Lack läßt sich abziehen. Beide Probleme lassen sich nicht beheben, auch nicht durch Überlackieren mit Klarlack (der ohnehin nicht vernünftig hält.
Du wirst also nicht umhin kommen, neue Schalter zu kaufen, um das Problem temporär zu beheben, denn diese Alterserscheinungen werden irgendwann wiederkommen. Das liegt in der "chemischen Natur" des "Softlacks".
Sorry, daß ich keine guten Neuigkeiten dazu berichten kann.
Falls trotzdem irgendwer eine zuverlässige Abhilfe weiß... das wäre großartig!
Beste Grüße...
René