25.05.2024, 20:44
(25.05.2024, 18:23)Tasten schrieb: Wird wohl Zeit für eine weitere Rückmeldung, bevor noch mehr Satiriker ihr vollen Schubladen ausräumen...
Ich war heute mit einem Elektriker an dem Kasten und wir haben uns alles zusammen angeschaut und überprüft. Als Erstes haben wir den Durchgangs Strom an Steckplatz 6 gemessen. Im warm gefahrenen Zustand betrug diese 5A. Das heißt, die Sonde zieht erstmal mind. 50Watt, im kalt gefahrenen Zustand werden diese 50 Watt länger anliegen.
Daraufhin haben wir die TFL überprüft, diese waren in Ordnung und haben 0,92A gezogen. Somit liegen an Steckplatz 6 schonmal mind. 60 Watt an, solange der Heizkreis der Lambdasonden läuft.
Unsere aktuelle Theorie bestätigt ebenfalls Werners Einwand, dass Steckplatz 6 ungeeignet ist, da auf dem Steckplatz durch die Anklemmung der TFL ein höherer Widerstand durch diesen "Sicherungsturm" läuft. Wir vermuten jetzt eher, dass es nicht direkt zu einem kleinen Brand kam, sondern dass es durch die Hitzeentwicklung über den längeren Zeitraum zu Ermüdungserscheinungen an dem Material gekommen ist (billiger China Kunststoff?).
Dieser "Sicherungsturm" ist möglicherweise nicht auf die dauerhafte Last ausgelegt gewesen und ist von Monat zu Monat immer weiter korrodiert. Bis es vielleicht auch zu höheren Widerständen kam, die für immer mehr Hitze gesorgt hat und schlussendlich alles dahingeschmolzen ist. Wir waren uns einig, dass so ein Schadensbild nicht durch einen plötzlichen Schlag passiert sein kann, da die Sicherung in dem Fall ganz einfach gerissen wäre wie es sonst immer passieren würde.
(25.05.2024, 12:50)Dieter L. schrieb: 1. Wir haben bisher über den Abgriff am Steckplatz 6 für das TFL keine Probleme gehabt oder Fehlerrückmeldungen erhalten.Ja dann bin ich halt der erste. Der Unterschied zu vielen anderen ist auch, dass die Corvette mein Alltagsauto ist und im Jahr mehrere hundert Starts mitmacht und 15k Km runterfährt. Viele andere haben ihre nur in der Garage und warten auf Events.
Zitat:2. Da bis dato. die Ursache zu dem hier beschriebenen Schaden nicht festgestellt wurde, vermuten wir, dass die hier entstandenen Probleme auf div. Umbauten wie Fächerkrümmer/ Platzmangel Katsonden etc. zurückzuführen ist.Dem kann ich nicht ganz Folgen. Natürlich kann es bei Umbauten zu höheren Stromaufnahmen kommen, warum sollten diese aber den Sicherungskasten aktiv verschmoren? Der ist doch komplett für sich und seinen Aufbau verantwortlich. In meinem Fall könnte der Umbau sogar eher zu einer Verbesserung beigetragen haben, da der Krümmer jetzt viel besser isoliert ist und die Temperaturen länger hochhält, was zu einer Entlastung der Lambdasonde führt, da diese weniger heizen muss. Wer weiß, ob es dann nicht früher zu dem Theater hätte führen können.
Zitat:3. Weiterhin ist es mehr als leichtsinnig, die MKL- Meldung ständig zu löschen, ohne die Ursache für die Auslösung festzustellen und zu beseitigen. Weiterhin auch einfach die Sicherung wieder einzustecken und darauf hoffen, dass nichts abfackelt. Da kann man nur zu diesem Gottvertrauen den Kopf schütteln.Genau das habe ich doch schon erklärt. Durch den Platzmangel spuckten die Nachkatsonden Codes aus, die die MKL zum Leuchten gebracht haben. Das wurde mir von allen Seiten her bestätigt und für irrelevant erklärt. Daher wurden sie ja auch "endlich" raus programmiert. Es ist doch klar, dass man dann irgendwann auf die MKL sensibilisiert wurde.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich Molle natürlich eine Mail mit den Codes geschickt habe, ob die immer noch mit den Nachkatsonden zu tun haben. Bis Molle aber antworten konnte, kam es ja schon zu dem Vorfall. Geht ja keiner davon aus, dass 4 Wochen nach der Inspektion ein neuer Schaden auftritt, der zur leuchtenden MKL führt, auf die man schon lange sensibilisiert war. Da gerate ich nicht in Panik und mach mich oder irgendwelche Leute heiß.
(25.05.2024, 14:35)Gelber Bengel schrieb: Mit Verlaub und nicht böse gemeint, da ist aber nicht nur was an Deinem Sicherungskasten im Auto durcheinander geraten!Hier kann ich auch nochmal Punkt 3 aufgreifen.
Die Kontrollleuchten dienen sicherlich nicht der Ambientebeleuchtung im Innenraum. Diese ungeprüft wiederholt zu löschen und eine geschossene Sicherung in einem verschmorten Steckplatz einfach durch eine andere zu ersetzen
Der Sicherungskasten an sich war so weit noch intakt, da war ich vielleicht etwas unklar. Dieser "Sicherungsturm" war im Ganzen verschmort, diesen habe ich auch durch eine einfach 15A Sicherung ersetzt und die TFL somit tot gelegt. Wenn in der Wohnung die Sicherung rausfliegt, legt sie auch jeder wieder rein und schaut, ob es ein 2. mal passiert. Kaum einer wird doch dann erstmal alle Kabelverbindungen überprüfen, dafür ist die Sicherung doch da?
Ich stehe natürlich zur weiteren Diskussion bereit, die Satiriker können sich aber noch in der Ecke gedulden..
Meine Konsequenz ist natürlich ganz klar, die TFL nicht mehr über diesen "Sicherungsturm" zu betreiben, dass kann ja jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
Es wäre natürlich höchst interessant weitere Corvette Fahrer mit eingebauten TFL in einer C6 GS mit hoher lauf Leistung zu finden und den Kasten auf bereits bestehende Hitze Entwicklungen zu überprüfen. Da kann DLP sich einfach auch mal die Kritik annehmen und nicht in irgendwelche umbauten die Schuld sehen, wie es fast jede Firma machen würde. In meinem Fall ist ganz klar, dass die TFL mit dem beiliegendem Zubehör auf Steckplatz 6 ungeeignet sind, Punkt
Also ne, da weiß ich echt nicht wo ich jetzt anfangen sollte. Da müsste ich ja bei fast jedem Satz etwas dazu schreiben.
Nur soviel, wenn dieser "Sicherungsturm" (wie Du es nennst) fachgemäß verbaut wird dann gibt es absolut kein Problem damit.
Und Satiriker sind wir absolut nicht wenn wir versuchen Dir mitzuteilen dass Du scheinbar nicht wirklich verstrehst was da abgeht und wie nah Du mit Deiner "Naivität" an einem Feuerspektakel warst. Eine Corvette die das Brennen anfängt ist nur sehr schwer zu löschen, da kannst Du nur noch zusehen.
Aber Glück braucht der Mensch halt
VG
SieDu