24.05.2024, 11:05
Faustregel für Öldruck sind 10psi pro 1000 1/min.
Ich strebe also einen leerlauf Öldruck von um 1bar an bei betriebswarmem Motor.
Wer ein Öl als "zu dünn" bezeichnet, sollte sich mal genauer mit Ölen beschäftigen, und mit dem Zusammenhang zwischen Öldruck und Öltemperatur.
Der Motor wird nicht vom öldruck geschmiert und gekühlt, sondern vom Ölfluss. Und Öldruck ist ein Zeichen für reduzierten Fluss durch erhöhte Widerstände.
Weniger Fluss heißt weniger Kühlung und schlechtere Schmierung. Mehr Druck heißt mehr öltemperatur, weniger Leistung und mehr Belastung auf dem Ölpumpenantrieb.
Bis hin zu dem Punkt wo das überdruckventil öffnet und ein nicht geringer Teil des Ölflusses einfach nur das öl erhitzt und direkt wieder in die Wanne kippt.
Mein LS1 hat bei warmem Motor (90°c Öltemperatur) noch über 30psi Öldruck (den Motor hab ich vor 2Jahren neu aufgebaut), aber dünner als ein 20er Öl ist nicht realistisch.
Dern LM4 der vorher drin war und total verschlissen war, und der keinen Ölkühler hatte, hab ich mit 5w40 gefahren, weil nach Autobahn Fahrten der Öldruck teilweise unter einem bar war.
Ich strebe also einen leerlauf Öldruck von um 1bar an bei betriebswarmem Motor.
Wer ein Öl als "zu dünn" bezeichnet, sollte sich mal genauer mit Ölen beschäftigen, und mit dem Zusammenhang zwischen Öldruck und Öltemperatur.
Der Motor wird nicht vom öldruck geschmiert und gekühlt, sondern vom Ölfluss. Und Öldruck ist ein Zeichen für reduzierten Fluss durch erhöhte Widerstände.
Weniger Fluss heißt weniger Kühlung und schlechtere Schmierung. Mehr Druck heißt mehr öltemperatur, weniger Leistung und mehr Belastung auf dem Ölpumpenantrieb.
Bis hin zu dem Punkt wo das überdruckventil öffnet und ein nicht geringer Teil des Ölflusses einfach nur das öl erhitzt und direkt wieder in die Wanne kippt.
Mein LS1 hat bei warmem Motor (90°c Öltemperatur) noch über 30psi Öldruck (den Motor hab ich vor 2Jahren neu aufgebaut), aber dünner als ein 20er Öl ist nicht realistisch.
Dern LM4 der vorher drin war und total verschlissen war, und der keinen Ölkühler hatte, hab ich mit 5w40 gefahren, weil nach Autobahn Fahrten der Öldruck teilweise unter einem bar war.