18.05.2024, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2024, 21:33 von harryhirsch71.)
Hallo Julian,
was Du immer am Schirm haben musst, ist das Automatikgetriebe.
Das muss nicht kaputt gehen, kann aber. Ich spreche aus Erfahrung.
Bei der verlinkten C4 wurde das Getriebeöl schon nach 10 Jahren (30.000Miles) gewechselt.
Warum? Kam da das korrekte Öl rein? Rechnung vorhanden?
Sollte in dieser Preisklasse schon sein.
Wird Dir, wahrscheinlich, niemand beantworten können.
Laut GM soll das Öl/Filter nach 100.000 Miles getauscht werden.
Nach 15.000 Miles bei härtesten Bedingungen. Glaube kaum, dass das der Fall war.
Ist ein Getriebeölkühler verbaut?
Das wäre ggf. eine der möglichen Verbesserungen. Plus (vielleicht) die Bremsen.
Wenn Du das aber als Oldtimer bewegst, braucht es das nicht. MMn.
Es ist natürlich bestimmt kein Fehler, jetzt das Öl zu tauschen. Nach 22 Jahren.
Aber nach 10 Jahren (2002)? Hm...
Falls trotzdem mal was sein sollte, hier die Preise vom Anbieter der ersten Wahl in Deiner Gegend:
Angebote - Heavy Duty's Getriebe und Motoren (heavy-dutys.de)
An Deiner Stelle würde ich mir erst Gedanken über optische Verbesserungen (was soll man da, an einer C4, Optisch verbessern ;-)?)
bzw. technische Verbesserungen machen,
wenn Du den Wagen ein oder zwei Jahre fährst.
Du solltest immer daran denken:
Alles an dem Wagen ist 32 Jahre alt. ALLES! Egal wieviel Kilometer da drauf sind.
Alles was heute funktioniert, nicht klappert und dicht ist kann morgen-nächste Woche-nächstes Jahr
klappern, defekt oder undicht sein.
Ganz wichtig:
Am Ende ist die Summe der Schmerzen gleich.
Schöne Feiertage.
Gruß Harald
was Du immer am Schirm haben musst, ist das Automatikgetriebe.
Das muss nicht kaputt gehen, kann aber. Ich spreche aus Erfahrung.
Bei der verlinkten C4 wurde das Getriebeöl schon nach 10 Jahren (30.000Miles) gewechselt.
Warum? Kam da das korrekte Öl rein? Rechnung vorhanden?
Sollte in dieser Preisklasse schon sein.
Wird Dir, wahrscheinlich, niemand beantworten können.
Laut GM soll das Öl/Filter nach 100.000 Miles getauscht werden.
Nach 15.000 Miles bei härtesten Bedingungen. Glaube kaum, dass das der Fall war.
Ist ein Getriebeölkühler verbaut?
Das wäre ggf. eine der möglichen Verbesserungen. Plus (vielleicht) die Bremsen.
Wenn Du das aber als Oldtimer bewegst, braucht es das nicht. MMn.
Es ist natürlich bestimmt kein Fehler, jetzt das Öl zu tauschen. Nach 22 Jahren.
Aber nach 10 Jahren (2002)? Hm...
Falls trotzdem mal was sein sollte, hier die Preise vom Anbieter der ersten Wahl in Deiner Gegend:
Angebote - Heavy Duty's Getriebe und Motoren (heavy-dutys.de)
An Deiner Stelle würde ich mir erst Gedanken über optische Verbesserungen (was soll man da, an einer C4, Optisch verbessern ;-)?)
bzw. technische Verbesserungen machen,
wenn Du den Wagen ein oder zwei Jahre fährst.
Du solltest immer daran denken:
Alles an dem Wagen ist 32 Jahre alt. ALLES! Egal wieviel Kilometer da drauf sind.
Alles was heute funktioniert, nicht klappert und dicht ist kann morgen-nächste Woche-nächstes Jahr
klappern, defekt oder undicht sein.
Ganz wichtig:
Am Ende ist die Summe der Schmerzen gleich.
Schöne Feiertage.
Gruß Harald