Die "Probleme" auf dem Track hängen stark von der Außentemperatur ab. Die folgenden Angaben traten bei Außentemperaturen >30°C auf.
Nach meiner Erfahrung ist dann vor allem die Motor-Öltemperatur kritisch (kann >135°C erreichen). Die Ölsorte 0W-40 halte ich da für weniger geeignet. Ich fahre 10W-60, damit habe ich ggü. 0W-40 die gleiche Viskosität bei einer 24°C höheren Öltemperatur. D.h. 134°C für 10W-60 entspricht 110°C bei 0W-40. Nach Waltherdiagramm liegt die kin. Viskosität dann immer noch bei sicheren 10,6 mm²/s.
Nächster Punkt ist die Getriebeöltemperatur (spreche hier nur für MT). Temperaturen können um die 120°C erreichen. Habe hier gute Erfahrungen mit Liqui Moly Top Tec ATF 1100 gemacht
Mit der Kühlmitteltemperatur hatte ich noch keine Probleme (max. ca. 110°C).
Die Angaben kommen aus meiner PDR-Aufzeichnung.
Bei niedrigeren Außentemperaturen ist alles wesentlich entspannter. Auf der Nordschleife 5 Runden am Stück (mehr fahre ich im Allgemeinen nicht) sind dann ohne thermische Probleme am Motor möglich. Die Bremsen sollten aber natürlich auch beobachtet werden.
Bislang hatte ich auch noch nie das Problem, dass ich in den Limp-Home Modus gekommen bin. Größtes Hitzeproblem bislang im Bereich ABS/ESP.
Gruß
Stefan
Edit: Und natürlich den Sprit nicht vergessen. 98 Oktan sollten es schon sein.
Nach meiner Erfahrung ist dann vor allem die Motor-Öltemperatur kritisch (kann >135°C erreichen). Die Ölsorte 0W-40 halte ich da für weniger geeignet. Ich fahre 10W-60, damit habe ich ggü. 0W-40 die gleiche Viskosität bei einer 24°C höheren Öltemperatur. D.h. 134°C für 10W-60 entspricht 110°C bei 0W-40. Nach Waltherdiagramm liegt die kin. Viskosität dann immer noch bei sicheren 10,6 mm²/s.
Nächster Punkt ist die Getriebeöltemperatur (spreche hier nur für MT). Temperaturen können um die 120°C erreichen. Habe hier gute Erfahrungen mit Liqui Moly Top Tec ATF 1100 gemacht
Mit der Kühlmitteltemperatur hatte ich noch keine Probleme (max. ca. 110°C).
Die Angaben kommen aus meiner PDR-Aufzeichnung.
Bei niedrigeren Außentemperaturen ist alles wesentlich entspannter. Auf der Nordschleife 5 Runden am Stück (mehr fahre ich im Allgemeinen nicht) sind dann ohne thermische Probleme am Motor möglich. Die Bremsen sollten aber natürlich auch beobachtet werden.
Bislang hatte ich auch noch nie das Problem, dass ich in den Limp-Home Modus gekommen bin. Größtes Hitzeproblem bislang im Bereich ABS/ESP.
Gruß
Stefan
Edit: Und natürlich den Sprit nicht vergessen. 98 Oktan sollten es schon sein.