08.05.2024, 07:48
(08.05.2024, 00:02)goec2468 schrieb: ...
Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.
...
Deine "Begründung" für das Kühler-Upgrade ist so falsch, dass noch nicht einmal die Diskussion lohnt. Woher hast Du Dein "Wissen" eigentlich? Warst Du bei der Motoren-Entwicklung dabei?
Die Zündung wird nur dann zurückgenommen, wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.
Mit der Öffnungstemperatur des Thermostat (wie schon bemerkt ist das die Mindest-Betriebstemperatur) hat das wenig zu tun. Moderne Motoren mit Kennfeld-Thermostat fahren im Teillastbereich (aus Verbrauchsgründen) Kühlmitteltemperaturen von 110°C (230°F).
Gruß
Stefan