Einbau 53 mm Hauptkühler und Zusatzkühler
#24
(08.05.2024, 00:02)goec2468 schrieb: ...

Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.

...

Deine "Begründung" für das Kühler-Upgrade ist so falsch, dass noch nicht einmal die Diskussion lohnt. Woher hast Du Dein "Wissen" eigentlich? Warst Du bei der Motoren-Entwicklung dabei?

Die Zündung wird nur dann zurückgenommen, wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.
Mit der Öffnungstemperatur des Thermostat (wie schon bemerkt ist das die Mindest-Betriebstemperatur) hat das wenig zu tun. Moderne Motoren mit Kennfeld-Thermostat fahren im Teillastbereich (aus Verbrauchsgründen) Kühlmitteltemperaturen von 110°C (230°F).

Gruß
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einbau 53 mm Hauptkühler und Zusatzkühler - von StevesRay - 08.05.2024, 07:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzkühler vorne für MT7 C7 Stingray / Z06 Chevyvette90 51 44.477 23.03.2021, 18:11
Letzter Beitrag: goec2468
  C7 (GS) Reifendrucksensoren Einbau/Initialisierung BFM 8 7.077 29.03.2020, 10:21
Letzter Beitrag: StevesRay
  C7 einbau Carbon Armaturenbrett czechomania 11 21.947 28.06.2019, 16:05
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de