08.05.2024, 00:02
Ich habe darauf nicht geantwortet, weil manche nicht fragen um Antworten zu bekommen .....
Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.
Ein 180° F Thermostat ist die Voraussetzung, dass die Kühlwassertemperatur niedrig ist, mit dem originalen Kühler bleibt es aber nicht lange so, wenn man wirklich mal Gas gibt.
Darum habe ich auch die Kühlkapazität deutlich erhöht und im Kühlwasser nur 35 % Glykol.
Alles zusammen wird dafür sorgen, dass das Kühlwasser deutlich kälter bleibt.
Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.
Ein 180° F Thermostat ist die Voraussetzung, dass die Kühlwassertemperatur niedrig ist, mit dem originalen Kühler bleibt es aber nicht lange so, wenn man wirklich mal Gas gibt.
Darum habe ich auch die Kühlkapazität deutlich erhöht und im Kühlwasser nur 35 % Glykol.
Alles zusammen wird dafür sorgen, dass das Kühlwasser deutlich kälter bleibt.
Gruß
Götz
Götz