Das Lösen der Pole, auch am Trennschalter, und wieder Festschrauben ist eine gute und kostenlos umsetzbare Idee. Bei der Gelegenheit mit ganz feinem Schleifpapier ganz dezent abziehen und neu fetten (Batteriepolfett, Vaseline) um Korrosion vorzubeugen. EDIT: Ich habe an den Trennschaltern in meinen Oldies den Minuspol zum Auto am Trennschalter verlötet, nicht mit der originalen Polklemme befestigt. Das spart schon mal eine Verbindung, die aufgeben kann. Außerdem ist das Mitnehmen des grünen Knopfes dann noch ein Stückchen wirksamer als Diebstahlschutz (sonst reicht ein 13'er Schlüssel und 2:35, und der Trennschalter ist raus)
Was Tester angeht, so habe ich mit diesem Teil wider Erwarten gute Erfahrungen gemacht. Da aktuell gefühlt alle Batterien in den Alltagsautos der Familie, sowie allen Oldtimern rumzicken oder rumgezickt/ausgezickt haben, habe ich damit viel gemessen und einige Batterien auch schon ersetzt, außerdem eine Batterie, die samt Paket gelegen hatte und teilweise ausgelaufen war, als defekt reklamiert.
Die Wiederholgenauigkeit der Messungen ist überraschend gut wegen der klug designten Klemmen (Vierdrahttechnik), die Bedienung ist simpel. Und natürlich belastet dieses Teil die Batterie ganz kurz (ohne Belastung ist Unsinn/Kaffeesatzleserei), es wertet die Impulsantwort auf den Belastungspuls aus. Dieser wiederum wird auf dem Weg zur Messung im Menü vorgewählt über den nominellen Startstrom, zum Beispiel nach EN oder auch anderen Normen - was halt auf der Batterie draufsteht.
Was Tester angeht, so habe ich mit diesem Teil wider Erwarten gute Erfahrungen gemacht. Da aktuell gefühlt alle Batterien in den Alltagsautos der Familie, sowie allen Oldtimern rumzicken oder rumgezickt/ausgezickt haben, habe ich damit viel gemessen und einige Batterien auch schon ersetzt, außerdem eine Batterie, die samt Paket gelegen hatte und teilweise ausgelaufen war, als defekt reklamiert.
Die Wiederholgenauigkeit der Messungen ist überraschend gut wegen der klug designten Klemmen (Vierdrahttechnik), die Bedienung ist simpel. Und natürlich belastet dieses Teil die Batterie ganz kurz (ohne Belastung ist Unsinn/Kaffeesatzleserei), es wertet die Impulsantwort auf den Belastungspuls aus. Dieser wiederum wird auf dem Weg zur Messung im Menü vorgewählt über den nominellen Startstrom, zum Beispiel nach EN oder auch anderen Normen - was halt auf der Batterie draufsteht.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)