02.04.2024, 19:39
Da wäre erst mal wichtig zu wissen welche Leuchtmittel genau welche Reaktion zeigen. Du hast vorne 2 Fahrlichter - gehen die an und aus, oder meinst Du nur die Blinker?
Und Du hast insgesamt 6 blinkende Leuchtmittel - 2 in der Frontschürze, 2 in den Front Fendern und 2 hinten. Welches macht wann was? Also welches "Licht" geht aus oder blinkt?
Hintergrund der Frage: Die Sidemarker in den Frontfendern sind "lustig" beschaltet. Eine Leitung hängt am Plus des Abblendlichts, die andere am Plus des Blinkers.
Bei ausgeschaltetem Fahrlicht blinken die Sidemarker im Takt mit den Frontblinkern, und "Masse" holen sie sich über den Anschluß am Plus des Abblendlichts, wo die geringe Leistung der Sidemarker einfach durch die H4-Birne auf Masse abfließt.
Bei angeschaltetem Fahrlicht liegt diese Leitung natürlich auf +12V, die Sidemarker leuchten jetzt, weil sie sich "Masse" über den Anschluß am Plus des Frontblinkers holen, gleicher Effekt - die geringe Leistung der Sidemarker reicht nicht, um den Frontblinker aufleuchten zu lassen. Jetzt blinken die Sidemarker im Gegentakt zu den Frontblinkern - wenn der Frontblinker an ist, haben beide Leitungen +12V.
Wenn da ein Babo am Basteln war, kann das lustige Effekte haben.
PS: Hinten weiß ich's nicht auswendig, da mußte ich noch nicht ran.
Und Du hast insgesamt 6 blinkende Leuchtmittel - 2 in der Frontschürze, 2 in den Front Fendern und 2 hinten. Welches macht wann was? Also welches "Licht" geht aus oder blinkt?
Hintergrund der Frage: Die Sidemarker in den Frontfendern sind "lustig" beschaltet. Eine Leitung hängt am Plus des Abblendlichts, die andere am Plus des Blinkers.
Bei ausgeschaltetem Fahrlicht blinken die Sidemarker im Takt mit den Frontblinkern, und "Masse" holen sie sich über den Anschluß am Plus des Abblendlichts, wo die geringe Leistung der Sidemarker einfach durch die H4-Birne auf Masse abfließt.
Bei angeschaltetem Fahrlicht liegt diese Leitung natürlich auf +12V, die Sidemarker leuchten jetzt, weil sie sich "Masse" über den Anschluß am Plus des Frontblinkers holen, gleicher Effekt - die geringe Leistung der Sidemarker reicht nicht, um den Frontblinker aufleuchten zu lassen. Jetzt blinken die Sidemarker im Gegentakt zu den Frontblinkern - wenn der Frontblinker an ist, haben beide Leitungen +12V.
Wenn da ein Babo am Basteln war, kann das lustige Effekte haben.
PS: Hinten weiß ich's nicht auswendig, da mußte ich noch nicht ran.
Viele Grüße, Martin
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