10.02.2005, 17:26
Zitat:Original von JR
Ooops, sorry!
Habe nochmal nachgeschaut: Die ginge nur bis ca. 430 !
Aber jetzt mal im Ernst, wenn ich mir das Übersetzungsdiagramm so anschaue, frage ich mich, was das bei der Z06 für einen Sinn machen soll.
............
Kann mir bitte jemand die Sinnhaftigkeit des Ganzen erklären?
mit verwirrtem Gruß
JR
Klar, kein Problem DschaiArrrr.....
In den USA gibt es die EPA und die legt die CAFE-Quota fest.
Auf Deutsch: Die Amis werden pro Hersteller auf Flottenverbrauch durch die Umweltbehörde strafbesteuert.
Wenn Du jetzt als Hersteller einen Schluckspecht in Deinem Fahrzeugprogramm hast, drückt das den Verbrauch und damit die Strafsteuer nach OBEN..... das hasst der General - wo die Erbsenzähler traditionell das Sagen haben - wie der Teufel das Weihwasser....
Deshalb haben die tollen Schaltgetriebe diesen ellllllllllenlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen 6. Gang....... Sprit sparen für die EPA-Prüfung. Ist schon seit dem glorreichen ZF-6-Gang und dem vorherigen DN 4+3 Getriebe der Fall.
Übrigens: Trucks und SUV sind von der Flottenbesteuerung ausgenommen.....
Gruss,
Frank
Frank