08.03.2024, 00:17
Nur zum Gegencheck, wenn das Vorzeichen dem Zweck widerspricht dann ist etwas faul. Hier etwas vereinfacht.
Vorspur (englisch toe in = Zehen nach Innen) ist damit beide Räder geradeaus schon ganz wenig nach aussen schieben, das kurvenäussere Rad reagiert damit
schneller beim Einlenken (Mikroverzahnung) und es stabilisiert den Geradeauslauf. Nachspur macht die Achse hippelig, z.B. in der Driftzene an der Hinterachse.
Caster = Nachlauf = die Verlängerung Achse um die das Rad gelenkt wird trifft vor der Aufstandsflächenmitte des Reifens auf die Strasse. wichtig u.a. für die
Rückstellkraft. Einfachstes Beispiel: Einkaufswagenrad dreht immer in Fahrtrichtung.
Sturz: Da die Auflagefläche des Reifens in Kurven, durch die Verformung des Reifens, das Rollen um die Längsachse und der Nachgiebigkeit der Aufhängung, in
Kurven nach aussen drängt wird das Rad vorab nach innen geneigt. Sonst würde der Reifen in Kurven zu sehr auf der Aussenseite fahren und Haftung verlieren.
Vorspur (englisch toe in = Zehen nach Innen) ist damit beide Räder geradeaus schon ganz wenig nach aussen schieben, das kurvenäussere Rad reagiert damit
schneller beim Einlenken (Mikroverzahnung) und es stabilisiert den Geradeauslauf. Nachspur macht die Achse hippelig, z.B. in der Driftzene an der Hinterachse.
Caster = Nachlauf = die Verlängerung Achse um die das Rad gelenkt wird trifft vor der Aufstandsflächenmitte des Reifens auf die Strasse. wichtig u.a. für die
Rückstellkraft. Einfachstes Beispiel: Einkaufswagenrad dreht immer in Fahrtrichtung.
Sturz: Da die Auflagefläche des Reifens in Kurven, durch die Verformung des Reifens, das Rollen um die Längsachse und der Nachgiebigkeit der Aufhängung, in
Kurven nach aussen drängt wird das Rad vorab nach innen geneigt. Sonst würde der Reifen in Kurven zu sehr auf der Aussenseite fahren und Haftung verlieren.
Auch das noch!