19.02.2024, 20:12
Hallo Erwin,
für mich passt Deine Symptoms-Beschreibung haargenau zu der Secondary Air Valve Problematik!
Wenn die Feder zu locker ist, kann man auch mit wenig Gas (<= 50%) hochdrehen und dann problemlos Vollgas geben.
Auch ist immer unbekannt, ob am Anfang irgendjemand jemals dort die Feder überhaupt eingestellt hat - und wenn ja ob richtig.
Viele Werkstätten kennen offensichtlich diese Problematik nicht, was blöd ist, da das Einstellen "nur" Zeit kostet, aber ansonsten recht einfach ist.
Natürlich muss man bezügl. Motorlauf-Problemen (wie Zündler anmerkt) auch immer die Zündung zumindest im Hinterkopf haben, denn die kann immer mal schnell dazwischen grätschen (was ich auch leidvoll gelernt habe).
Mich freut es wenn ich helfen kann ... oh Mann, ich werde hier ja fast zum Experten ... !
für mich passt Deine Symptoms-Beschreibung haargenau zu der Secondary Air Valve Problematik!
Wenn die Feder zu locker ist, kann man auch mit wenig Gas (<= 50%) hochdrehen und dann problemlos Vollgas geben.
Auch ist immer unbekannt, ob am Anfang irgendjemand jemals dort die Feder überhaupt eingestellt hat - und wenn ja ob richtig.
Viele Werkstätten kennen offensichtlich diese Problematik nicht, was blöd ist, da das Einstellen "nur" Zeit kostet, aber ansonsten recht einfach ist.
Natürlich muss man bezügl. Motorlauf-Problemen (wie Zündler anmerkt) auch immer die Zündung zumindest im Hinterkopf haben, denn die kann immer mal schnell dazwischen grätschen (was ich auch leidvoll gelernt habe).
Mich freut es wenn ich helfen kann ... oh Mann, ich werde hier ja fast zum Experten ... !
Schöne Grüße
Stefan
Stefan