383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV
#32
Quelle: https://magazin.tornau-motoren.de/motoru...-beachten/

Generell gilt: Alle Maßnahmen zum Umbau des Motors müssen den Vorschriften des Gesetzgebers Genüge tragen. Dazu zählt unter anderem, dass Motorenänderung in die Fahrzeugpapiere ordentlich eingetragen wird. Des Weiteren ist auch eine Meldung der Motoroptimierung an die zuständige Kfz-Versicherung vorzunehmen, um im Schadensfall rechtliche und finanzielle Nachteile für den Fahrzeuginhaber zu vermeiden.

Grundsätzlich fährt man ohne eine vorschriftsgemäße Eintragung des Motorumbaus ohne gültigen Versicherungsschutz und ohne gültige ABE. Überdies sollte man dem technischen Prüfer vom TÜV genau darlegen, worin die technologischen Unterschiede etwaiger ausgetauschter Motoren bestehen bzw. was am vorhandenen Motor verändert worden ist.

Die technologische Grenze für jeden Motorumbau ist somit zugleich eine juristische. Dabei geht es immer um die gesetzliche Zulassung des Fahrzeugs auch nach der erfolgten Optimierung des Motorantriebs. Ebenso ist stets eine ABE oder Einzelabnahme des modifizierten Automobils durch einen offiziellen Prüfer erforderlich.



Soweit zum Fakt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - von 78er_pace - 12.02.2024, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.381 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Budnik Felgen Eintragung C3Bert 7 1.366 14.06.2024, 12:37
Letzter Beitrag: C3Bert
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 59.752 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 2.927 05.08.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 5.738 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de