Frame Off Restaurierung meiner 68er 427
Hier wie versprochen die Anleitung für den Umbau der Wiper Door auf elektrische Betätigung.

Vorab noch die Erklärung, was mich zu dem Umbau bewegt hat. Ich habe schon immer das Unterdrucksystem verflucht. Es ist einfach zu störanfällig und wenn man etwas betätigen wollte musste immer nach einer gewissen Standzeit erst der Motor gestartet werden. Fehlersuche am System ohne Vakuum Pumpe so gut wie unmöglich.
Also war mein Ziel ab Start der Restauration, alles was damit zu tun hat muss raus. Eine sehr gut passende und arbeitende Lösung für die Scheinwerfer gibt es für kleines Geld im Netz zu kaufen. Für die Wiper Door jedoch haben mir alle angebotenen Lösungen wegen der Optik und der Größe nicht zugesagt. Des Weiteren kosten die angebotenen Systeme eine menge Geld.
Bei meinen ganzen Recherchen im Netz hatte ich jedoch vor langer Zeit mal was gefunden, wo jemand einen solchen Umbau mit einem Mazda Motor und Drehzahlregelung gebaut hat. Also suchen, finden und einfach nachbauen.

Da ich zufällig einen alten Mazda MX5 da hatte, konnte ich mir den Motor und die Funktionsweise am Objekt anschauen. Das Problem ist nur das die Motoren im Netz richtig teuer sind. Es gibt zwei Verschiedene Motoren. Der Unterschied ist die Masse am Motor. Es funktioniert nur der Motor mit eigenem Massekabel am Anker. Nur der ist für eine Drehzahlregelung geeignet. Zu erkennen an den beiden Kabel.

[Bild: 46970748uu.jpg]

Geeignet sind also folgende Motoren:
Mazda Mx5 Nr. 861100-0862 links
Mazda 323 861100-0690 rechts

Ich habe einen 323 Motor genommen, da er nur 60.- Euro gekostet hat. Der weitere Vorteil dieser Motoren ist, sie können im Notfall auch ohne Strom mit der Hand betätigt werden
Weiterhin benötigt der Wischer einen Endschalter, da die Wiper Door erst aktiv werden darf, wenn der Wischer sicher in seiner Endposition ist. Eine Drehzahlregelung für dem Mazda Motor wird eingebaut, damit die Öffnung und Schließung möglichst nach original aussieht und nicht mit lautem Klack, Klack auf und zu geht.  

Hier die Benötigten Teile
Mazda 323 861100-0690 rechts 60.- Euro
Drehzahlregler Steuerung DC 12V 24V 36V 40V 50V 40A PWM  10.- Euro
2x Uniballgelenk Gelenklager Kugelgelenk M6 Innengewinde Rechtsgewinde 7.- Euro
Endschalter Schließer 6.- Euro
Gewindestange

[Bild: 46970833uk.jpg]

Nun zum Umbau
Als erstes muss die seitliche Bewegung der Schubstange gewährleistet sein. Da bei meiner die Durchführung an der Karosse schon rund und entsprechend groß, musste ich den Durchmesser nur auf das Gestänge übertragen.

[Bild: 46971009lm.jpg]

[Bild: 46971013kn.jpg]

An der originalen Aufnahme für den Actor wird ein Uniballgelenk mit je 1 Hülse auf jeder Seite befestigt. Damit ist genügend Bewegungsfreiheit nach rechts und links.

[Bild: 46971141uj.jpg]

Der nächste Schritt war die erste Halterung für den Motor drucken, sowie die Schublänge zu ermitteln damit ein komplettes öffnen gewährleistet ist. Dadurch ergibt sich dann die Größe des Umlenkhebels am Motor.

[Bild: 46971142kq.jpg]

Für die Position des Endschalters ist der ideale Platz vorn rechts unter dem Wischergestänge. Hier ist (jedenfalls bei meiner) eine abgeflachte Stelle im optimalen Winkel. Die Einstellung des Schalters ist jedoch müßig und nervig. Hat sich aber gelohnt, da ich finde, es ist der optimale Platz.

[Bild: 46971205dz.jpg]

[Bild: 46971209ed.jpg]

Der Nächste Schritt war die Halterung für den Motor zu optimieren. Hierzu habe ich am Motor die eine Halterung abgetrennt, und die Grundplatte leicht verändert. Zusammengebaut sieht die Sache nun so aus. Die beiden anderen Motorhalterungen werde ich noch auf Minimum kürzen, damit mehr Platz zum Ventildeckel entsteht. Die Endgültige Halterung sowie den Umlenkhebel werde ich dann in Metall herstellen lassen.

[Bild: 46966455bb.jpg]

Die elektrische Anschaltung ist einfach.

[Bild: 46971708jx.jpg]

Die Ansteuerung vom Relay erfolgt über das original am Tacho verbaute Wiper Solenoid. Kabel ab und mit 85 und 86 am Relay verbinden

Bei mir funktioniert es sehr gut genau so wie ich es wollte. Den Drehzalregler werde ich später hinter dem Armaturenbrett verbauen.

Natürlich werde ich eventuelle Änderungen mitteilen.

Bis dann
Thomas
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RE: Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 - von tronitec - 21.01.2024, 17:14

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