09.01.2024, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2024, 22:51 von SAM/CH ZR-1.)
Der 458 Speciale wurde deshalb hinzu gezogen, weil er ein hochdrehender Sauger ist und der LT6 ihm vom Design und Aufbau sehr ähnelt. Sein Nachfolger, der 488 hatte bereits Turbos.
Die Leistungsangaben zum LT6 stimmen durchaus. Er wurde in der AutoBild Sportcars auf dem Leistungsprüfstand gemessen und hat eine Punktlandung hingelegt. Auch diverse Prüfstandmessungen in den USA bestätigen die Angaben, welche GM für die US-Version angibt.
Dass der LT6 sich nicht so richtig in Szene setzen kann wie man es sich vielleicht wünscht und anscheinend träge wirkt, liegt am hohen Gewicht der Karosserie, der unglücklichen Getriebeabstufung ab 220 km/h und auch am schlechten Cw-Wert. Diese Faktoren berauben ihn seines Potentials. Angenommen, die C8 Z06 würde dem Kürzel Z06 gerecht werden und 200 Kilo weniger auf die Waage drücken, so wäre die Beschleunigung von 0-200 in gerechneten 9.1 statt 9.9 Sekunden, oder mit 2 Wagenlängen Vorsprung, erledigt gewesen.
In Teil 3 wird auf die Längsdynamik und aerodynamische Effizienz eingegangen...
Die Leistungsangaben zum LT6 stimmen durchaus. Er wurde in der AutoBild Sportcars auf dem Leistungsprüfstand gemessen und hat eine Punktlandung hingelegt. Auch diverse Prüfstandmessungen in den USA bestätigen die Angaben, welche GM für die US-Version angibt.
Dass der LT6 sich nicht so richtig in Szene setzen kann wie man es sich vielleicht wünscht und anscheinend träge wirkt, liegt am hohen Gewicht der Karosserie, der unglücklichen Getriebeabstufung ab 220 km/h und auch am schlechten Cw-Wert. Diese Faktoren berauben ihn seines Potentials. Angenommen, die C8 Z06 würde dem Kürzel Z06 gerecht werden und 200 Kilo weniger auf die Waage drücken, so wäre die Beschleunigung von 0-200 in gerechneten 9.1 statt 9.9 Sekunden, oder mit 2 Wagenlängen Vorsprung, erledigt gewesen.
In Teil 3 wird auf die Längsdynamik und aerodynamische Effizienz eingegangen...
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?