20.12.2023, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2023, 14:12 von Johnny Bravo.)
(19.12.2023, 20:01)Mr.Magicpaint schrieb:... ich habe Kontakte in dem Bereich. Ich will mal versuchen, die Unterschiede herauszufinden.(19.12.2023, 11:20)Johnny Bravo schrieb:(19.12.2023, 00:59)galaxy7 schrieb: Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
Hallo Armin, danke für Deinen Tip.
Wenn der Callaway-Bilstein Dämpfer sauberer/harmonischer funktioniert als der "normale" Bilstein Dämpfer, wäre das ja ziemlich dämlich von Bilstein . (Üblicherweise geht der Tuner zu Bilstein und bestellt eine Kleinserie mit seiner gewünschten Kennlinien oder Änderungen zum Serienteil ). Ich hätte gemutmaßt, dass die Amis/Callaway fahrwerksmäßig nicht europäische Ansprüche verfolgen.
Die Fa. Callaway hat doch ihren Sitz in DE https://www.callaway-competition.de/home-de.html. Die Callaway Dämpfer wurden speziell für die Corvette auf der Nordschleife abgestiimmt und haben mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern mal gar nix gemein.
Ich habe sie auch verbaut und wollte sie auch nicht mehr missen. Das mit den kleinen Unebenheiten kann ich jetzt so nicht sagen aber mit allem anderen stimme ich mit Armin überein. Die Vette liegt damit viel satter auf der Straße.