02.12.2023, 18:39
Meine Testmethode:
Bei Stehendem Motor löse ich alle Stecker und lege sie nur auf den Kontakt
Bei laufendem Motor mit eine isolierten Zange (auch Handschuhe nützen nichts wie du gemerkt hast) die Kabel einzeln abheben und schräg an den Kontakt halten. Jetzt musst du den Funken sehen und hören. Das hat den Vorteil das du auch die Funkenstrecke erweitern kannst und so ungefähr siehst ob alle gleich stark Funken.
Dann wie schon geschrieben im dunkeln prüfen ob es im Motorraum Funkt. Wenn du keine dunkle Garage hast kannst du auch mit einem Massekabel die Zündkabel abtasten. Aber wieder mit Zange sonst gibt es eine. Wenn da auch alles ok dann Kabel durchmessen oder mit Zündkerze jeden Zylinder prüfen. Ich würde aber auf jeden Fall die alten Kabel rauswerfen. da ist ja noch ein ganz altes dabei
mfg
Thomas
Bei Stehendem Motor löse ich alle Stecker und lege sie nur auf den Kontakt
Bei laufendem Motor mit eine isolierten Zange (auch Handschuhe nützen nichts wie du gemerkt hast) die Kabel einzeln abheben und schräg an den Kontakt halten. Jetzt musst du den Funken sehen und hören. Das hat den Vorteil das du auch die Funkenstrecke erweitern kannst und so ungefähr siehst ob alle gleich stark Funken.
Dann wie schon geschrieben im dunkeln prüfen ob es im Motorraum Funkt. Wenn du keine dunkle Garage hast kannst du auch mit einem Massekabel die Zündkabel abtasten. Aber wieder mit Zange sonst gibt es eine. Wenn da auch alles ok dann Kabel durchmessen oder mit Zündkerze jeden Zylinder prüfen. Ich würde aber auf jeden Fall die alten Kabel rauswerfen. da ist ja noch ein ganz altes dabei
mfg
Thomas