29.11.2023, 13:22
(28.11.2023, 02:37)galaxy7 schrieb: Tadge Jüchter erläutert in dem verlinkten Dokument ja, dass der mittlere Flap bei der C7 Z51 weggelassen wurde, um das Übersteuern der HA durch Verringerung des Anpressdruck an der VA = mehr Untersteuern zu beseitigen.
Das bedeutet, dass die unscheinbar wirkenden Flaps im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Wirkung auf den Anpressdruck der VA und das Fahrverhalten haben. Die Funktion sollte man also nicht unterschätzen und die Flaps deshalb nicht leichtfertig entfernen.
...........
So wie Du habe ich die Erläuterung auch verstanden, allerdings ist für mich da etwas nicht logisch.
Der mittlere Teil des Airdamms (Flaps) erzeugt zusätzlichen Anpressdruck an der VA --> klingt nachvollziehbar.
Dadurch, dass die Z51 hinten einen Spoiler bekommen hat (der hinten mehr Anpressdruck erzeugt), würde das bei der Z51 zu zu viel Anpreßdruck vorne führen und dadurch zum Übersteuern --> klingt nicht nachvollziehbar
Warum aber hat dann die Basisversion der Stingray einen center-Airdamm, obwohl sie hinten keinen Spoiler hat ?
Dann müßte die Kombination center airdamm (viel Anpressdruck vorne) und spoilerloses Heck (keinen Anpressdruck hinten), erst recht zum Übersteuern führen ??
Oder anders herum, wenn die Basisversion eine ausgewogene Balance hat, dann bräuchte die Z51 erst recht einen center Airdamm !??
Oder wo liegt mein Denkfehler ??
Gruß
Götz
Götz