28.11.2023, 21:20
Um "Gebastel" geht es in diesem Thread meiner Verständnis nach nicht. GM hat beide Varianten an Endkunden ausgeliefert, mit und ohne den mittleren air dam.
Beim Z51-Paket wurde er anfangs bewusst weggelassen, da stellt sich eben die Frage, warum? Die nackte Base US C7 hatte meine ich keinen Heckspoiler, bzw. nur mittig ein kleines Bürzel. Z51 hat die kleine Spoilerkante über die gesamte Kofferraumbreite und somit mehr Abtrieb auf der Hinterachse als die Base. Aus dem verlinkten PDF geht hervor, dass die Z51(ohne air dam) weniger Gesamtauftrieb hat als die Base. Außerdem steht dort es wurde gemacht um den pitch auszugleichen, darunter verstehe ich den Anstellwinkel des Unterbodens zur Fahrbahn. Meine Vermutung ist daher, dass sich bei hoher Geschwindigkeit die Luft vor dem air dam staut und so die Front etwas entlastet wird. Der Vorteil des air dams dürfte dagegen der im mittleren Geschwindigkeitsbereich geringere Luftwiderstand sein, was sic positiv auf den Verbrauch auswirken sollte.
Aber Fakt ist: Wir wissen es nicht.
Meine 2014 C7 Z51 hat den mittleren air dam nicht verbaut und ich vermisse ihn nicht. Das Auto liegt auch bei höchstgeschwindigkeit absolut souverän, auch auf weniger guten Autobahnen. Sicher klebt eine GS mit Stage2/3 Aero noch besser bei hohem Tempo, aber das ist ja auch logisch.
Beim Z51-Paket wurde er anfangs bewusst weggelassen, da stellt sich eben die Frage, warum? Die nackte Base US C7 hatte meine ich keinen Heckspoiler, bzw. nur mittig ein kleines Bürzel. Z51 hat die kleine Spoilerkante über die gesamte Kofferraumbreite und somit mehr Abtrieb auf der Hinterachse als die Base. Aus dem verlinkten PDF geht hervor, dass die Z51(ohne air dam) weniger Gesamtauftrieb hat als die Base. Außerdem steht dort es wurde gemacht um den pitch auszugleichen, darunter verstehe ich den Anstellwinkel des Unterbodens zur Fahrbahn. Meine Vermutung ist daher, dass sich bei hoher Geschwindigkeit die Luft vor dem air dam staut und so die Front etwas entlastet wird. Der Vorteil des air dams dürfte dagegen der im mittleren Geschwindigkeitsbereich geringere Luftwiderstand sein, was sic positiv auf den Verbrauch auswirken sollte.
Aber Fakt ist: Wir wissen es nicht.
Meine 2014 C7 Z51 hat den mittleren air dam nicht verbaut und ich vermisse ihn nicht. Das Auto liegt auch bei höchstgeschwindigkeit absolut souverän, auch auf weniger guten Autobahnen. Sicher klebt eine GS mit Stage2/3 Aero noch besser bei hohem Tempo, aber das ist ja auch logisch.