28.11.2023, 11:06
Die Beispiele aus dem Rennsport lassen sich in dem Fall nicht mit einem Straßenauto vergleichen. Der populäre Mercedes Unfall 1999 war ja nur einer von vielen dieser Art zu der Zeit. Im Jahr zuvor hatte es bereits Porsche erwischt und im Jahr danach BMW. Diese Prototypen hatten flache Unterböden mit minimaler Bodenfreiheit und Groundeffect.
Zurück zur C7:
Was mich etwas wundert, dass die mittlere Lippe den "Anpressdruck"an der VA erhöhen soll. Ich hätte erwartet, dass die Front sich dadurch leicht anhebt bei hohen Geschwindigkeiten. Durch das hinter der Lippe enstehende Vakuum saugt sich dann widerum die Fahrzeugmitte und Heck minimal an den Boden. Also das Gegenteil wie im Artikel beschrieben. Der mittlere Airdam stabilisiert das Heck. Ob das nun so stimmt, keine Ahnung...
Zurück zur C7:
Was mich etwas wundert, dass die mittlere Lippe den "Anpressdruck"an der VA erhöhen soll. Ich hätte erwartet, dass die Front sich dadurch leicht anhebt bei hohen Geschwindigkeiten. Durch das hinter der Lippe enstehende Vakuum saugt sich dann widerum die Fahrzeugmitte und Heck minimal an den Boden. Also das Gegenteil wie im Artikel beschrieben. Der mittlere Airdam stabilisiert das Heck. Ob das nun so stimmt, keine Ahnung...