Die Lämpchen sind vom #1445-Typ und haben nominell 2,7W bei 14V.
LEDs sind immer dimmbar, indem man ihnen weniger Spannung bzw. Strom anbietet, es sei denn, sie enthalten ein internes Schaltnetzteil, um in einem weiten Spannungsbereich mit konstanter Helligkeit betrieben werden zu können (eher selten der Fall).
Aber LEDs haben viel zu wenig Stromaufnahme (ihr großer Vorteil ...) und funktionieren daher mit dem Originaldimmer nicht richtig, weil dessen Widerstandsbereich nicht ausreicht, um sie nennenswert abzudimmen (d.h., es wird beim Abdimmen nicht wesentlich dunkler ...). Das Potentiometer ist nämlich als simple Strombegrenzung in Reihe zu den Lämpchen geschaltet, es müsste für den geringen Strom der LEDs und denselben erzielbaren Effekt wesentlich hochohmiger sein.
EDIT:
Eine Idee, die mit den sogenannten "CAN-Bus-Widerständen" (ein inhaltlich völlig unsinniger Begriff)) bei LED-Nachrüstungen der Scheinwerfer vergleichbar ist, die aber womöglich auch nicht perfekt funktioniert, könnte sein, die fehlende Stromaufnahme der LEDs mit einem Dummy-Widerstand zu verbraten. Der könnte irgendwo gut gekühlt sitzen, und man nimmt den Vorteil der nicht so heißen LEDs gegenüber den #1445 mit. Das Poti selbst könnte aber original bleiben, selbst die Verdrahtung wäre kaum geändert.
Die "saubere" Idee ist, die LEDs per PWM zu dimmen, wie man das heutzutage macht. Das funktioniert sicher, ist aber meilenweit von "original".
LEDs sind immer dimmbar, indem man ihnen weniger Spannung bzw. Strom anbietet, es sei denn, sie enthalten ein internes Schaltnetzteil, um in einem weiten Spannungsbereich mit konstanter Helligkeit betrieben werden zu können (eher selten der Fall).
Aber LEDs haben viel zu wenig Stromaufnahme (ihr großer Vorteil ...) und funktionieren daher mit dem Originaldimmer nicht richtig, weil dessen Widerstandsbereich nicht ausreicht, um sie nennenswert abzudimmen (d.h., es wird beim Abdimmen nicht wesentlich dunkler ...). Das Potentiometer ist nämlich als simple Strombegrenzung in Reihe zu den Lämpchen geschaltet, es müsste für den geringen Strom der LEDs und denselben erzielbaren Effekt wesentlich hochohmiger sein.
EDIT:
Eine Idee, die mit den sogenannten "CAN-Bus-Widerständen" (ein inhaltlich völlig unsinniger Begriff)) bei LED-Nachrüstungen der Scheinwerfer vergleichbar ist, die aber womöglich auch nicht perfekt funktioniert, könnte sein, die fehlende Stromaufnahme der LEDs mit einem Dummy-Widerstand zu verbraten. Der könnte irgendwo gut gekühlt sitzen, und man nimmt den Vorteil der nicht so heißen LEDs gegenüber den #1445 mit. Das Poti selbst könnte aber original bleiben, selbst die Verdrahtung wäre kaum geändert.
Die "saubere" Idee ist, die LEDs per PWM zu dimmen, wie man das heutzutage macht. Das funktioniert sicher, ist aber meilenweit von "original".
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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