23.11.2023, 18:33
Nunja, theoretisch kannst du mit einer Messuhr auf dem Kipphebel und einer Gradscheibe auf dem Balancer die Steuerzeiten auslesen.
Aber das ist genauso aufwendig wie die Wapu und den Deckel ggf. mit Ölwanne abzuschrauben um zu schauen ob die Markierungen stimmen.
Und so ne Gradscheibe musst du wohl auch erstmal kaufen. Messuhr wahrscheinlich auch.
Die Frage ist wie sicher bist du dir, das nicht richtig gemacht zu haben?
Was hier sonst noch in Frage käme, wären natürlich vertauschte Zündkabel.
Backfire ist ansonsten zu viel Frühzündung. Aber da verträgt er im Leerlauf schon wirklich viel. Ich hatte kürzlich einen, der hatte bestimmt 30° zuviel.
Der Motor lief auch, halt unrund und ruckelte. Aber kein Backfire.
Achso, was mir noch einfällt, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hast du ein bescheidenes Vakuum, hänge ein Manometer dran.
Wenn das selbst bei etwas höherer Drehzahl noch zappelt hast du ein Problem mit den Steuerzeiten.
Eine scharfe Nocke zeigt das übrigens auch.
Aber das ist genauso aufwendig wie die Wapu und den Deckel ggf. mit Ölwanne abzuschrauben um zu schauen ob die Markierungen stimmen.
Und so ne Gradscheibe musst du wohl auch erstmal kaufen. Messuhr wahrscheinlich auch.
Die Frage ist wie sicher bist du dir, das nicht richtig gemacht zu haben?
Was hier sonst noch in Frage käme, wären natürlich vertauschte Zündkabel.
Backfire ist ansonsten zu viel Frühzündung. Aber da verträgt er im Leerlauf schon wirklich viel. Ich hatte kürzlich einen, der hatte bestimmt 30° zuviel.
Der Motor lief auch, halt unrund und ruckelte. Aber kein Backfire.
Achso, was mir noch einfällt, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hast du ein bescheidenes Vakuum, hänge ein Manometer dran.
Wenn das selbst bei etwas höherer Drehzahl noch zappelt hast du ein Problem mit den Steuerzeiten.
Eine scharfe Nocke zeigt das übrigens auch.
gruss,
zuendler
zuendler