Vielleicht können die Frage auch andere beantworten.
Die air mix door steuert die Temperatur, indem der Luftstrom durch den heater core bzw. daran vorbei geleitet wird. Die air mix door wird bewegt durch den air mix door actuator. Dieser sitzt im Beifahrerfußraum oben unter der Teppichabdeckung. Der programmer steuert elektronisch die Auf- und Zufahrbewegung des arm des actuators. Die Verbindung zwischen actuator arm und air mix door schafft ein rod, der jeweils mittels plastic clip auf beiden Seiten gehalten wird. Die clips neigen zum Brechen. Ist der clip auf der door-Seite ausgehakt, muss man von der Motorseite aus ran. Viel Aufwand.
Der actuator und die Verzahnung, die die Kraft auf den Arm überträgt, verabschieden sich schon mal. Die Verzahnung am Arm ist aus Plastik, die auf der Welle aus Metall, das geht nicht ewig gut.
Ersatz gibt es nur gebraucht, gelegentlich auf fleabay USA, Kosten um die 140 USD. Andere actuators, z.B. für GM trucks dieser Baujahre, die für´n Appel und ´n Ei zu kriegen sind, passen mEn nicht.
Sidenote zu einem der oberen postings: es ist normal by design, daß die a/c (bzw. der Lüfter) bei Einschalten auf volle Leistung (Stufe 10) geht.
Die air mix door steuert die Temperatur, indem der Luftstrom durch den heater core bzw. daran vorbei geleitet wird. Die air mix door wird bewegt durch den air mix door actuator. Dieser sitzt im Beifahrerfußraum oben unter der Teppichabdeckung. Der programmer steuert elektronisch die Auf- und Zufahrbewegung des arm des actuators. Die Verbindung zwischen actuator arm und air mix door schafft ein rod, der jeweils mittels plastic clip auf beiden Seiten gehalten wird. Die clips neigen zum Brechen. Ist der clip auf der door-Seite ausgehakt, muss man von der Motorseite aus ran. Viel Aufwand.
Der actuator und die Verzahnung, die die Kraft auf den Arm überträgt, verabschieden sich schon mal. Die Verzahnung am Arm ist aus Plastik, die auf der Welle aus Metall, das geht nicht ewig gut.
Ersatz gibt es nur gebraucht, gelegentlich auf fleabay USA, Kosten um die 140 USD. Andere actuators, z.B. für GM trucks dieser Baujahre, die für´n Appel und ´n Ei zu kriegen sind, passen mEn nicht.
Sidenote zu einem der oberen postings: es ist normal by design, daß die a/c (bzw. der Lüfter) bei Einschalten auf volle Leistung (Stufe 10) geht.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm