Hallo,
Hat die 70er den Vacuumtank noch im linken Kotflügel? Der Tank ist ab einem bestimmten Baujahr, weiss nicht ab wann, nach vorne verlegt worden. Ab der Brücke geht die Vacuumleitung zum Filter und dann auf das Rückschlagventil. Ab da wird die Vacuumleitung geteilt. Eine Leitung (Steuerleitung) geht in den Innenraum unter das Armaturenbrett zu den Zugschaltern, Lichtschalter und Wiperdoor-Relais usw. Das ist der dünnere der beiden Abgänge am Rückschlagventil. Der dickere Schlauch geht zum Vacuumtank. Ab da werden die Scheinwerfer, bzw. dessen Relais, mit Hauptvacuum versorgt. Wenn der Tank undicht ist, funktioniert das Vacuumzeugs nicht. Der Tank ist hauptsächlich dazu da, um ein Reservevacuum zu erzeugen, damit die Vacuumgesteuerten Teile auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren. Wenn alles dicht ist sollte das Vacuum sich eine zeitlang halten. Funktioniert bei meiner so ca. 3-4 Std., danach kann ich mit Glück noch eine Bewegung der Scheibenwischerklappe oder Scheinwerfen machen, dann ist Schluss mit Vacuum.
Mit einer Vacuumpumpe die einzelnen Relais und Actuatoren prüfen. Wenn es zischt ist es da undicht.
Viel Erfolg.
Marcel
Hat die 70er den Vacuumtank noch im linken Kotflügel? Der Tank ist ab einem bestimmten Baujahr, weiss nicht ab wann, nach vorne verlegt worden. Ab der Brücke geht die Vacuumleitung zum Filter und dann auf das Rückschlagventil. Ab da wird die Vacuumleitung geteilt. Eine Leitung (Steuerleitung) geht in den Innenraum unter das Armaturenbrett zu den Zugschaltern, Lichtschalter und Wiperdoor-Relais usw. Das ist der dünnere der beiden Abgänge am Rückschlagventil. Der dickere Schlauch geht zum Vacuumtank. Ab da werden die Scheinwerfer, bzw. dessen Relais, mit Hauptvacuum versorgt. Wenn der Tank undicht ist, funktioniert das Vacuumzeugs nicht. Der Tank ist hauptsächlich dazu da, um ein Reservevacuum zu erzeugen, damit die Vacuumgesteuerten Teile auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren. Wenn alles dicht ist sollte das Vacuum sich eine zeitlang halten. Funktioniert bei meiner so ca. 3-4 Std., danach kann ich mit Glück noch eine Bewegung der Scheibenwischerklappe oder Scheinwerfen machen, dann ist Schluss mit Vacuum.
Mit einer Vacuumpumpe die einzelnen Relais und Actuatoren prüfen. Wenn es zischt ist es da undicht.
Viel Erfolg.
Marcel