25.09.2023, 13:22
Ich denke auch, dass für die Z06 das Z07-Paket ein Problem mit dem zunehmenden Luftwiderstand bedeutet, das sich über die lange Getriebeabstufung bei hohen Geschwindigkeiten dann noch verstärkt.
Wenn auch nicht direkt vergleichbar hat man ein ähnliches Problem bei der C7 zwischen Stingray und Grand Sport. Beide mit identischem Motor und Getriebe, aber die GS dann mit dem höheren Luftwiderstand im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Obwohl bei der C7 der Anteil der MT an der globalen Produktion bei nur knapp 27% lag, hat GM hier 3 verschiedene Radsätze eingeführt (MEP, MEL u. MEK). Insbesondere für die Z06 hat man mit der MEK Variante eine einigermaßen brauchbare "kurze" Übersetzung umgesetzt. Bei der Z51 war die Variante MEL dagegen ein Schuss in den Ofen, die Gänge 5 und 6 sind hier viel zu lang. Auch hätte der 7. Gang als Overdrive (wie bei Z06) völlig ausgereicht.
Unverständlich, warum GM nun bei nur einem Getriebe für alle C8 noch nicht einmal eine angepasste Variante für die Z06 entwickelt hat, obwohl der Motor als Hochdrehzahlmotor eine völlig andere Charakteristik besitzt. Hier nur den Final Drive anzupassen ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und hilft dem Fahrzeug im Wettbewerbsvergleich sicher nicht. Mal abwarten, wie es bei der ZR1 aussieht.
Gruß
Stefan
Wenn auch nicht direkt vergleichbar hat man ein ähnliches Problem bei der C7 zwischen Stingray und Grand Sport. Beide mit identischem Motor und Getriebe, aber die GS dann mit dem höheren Luftwiderstand im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Obwohl bei der C7 der Anteil der MT an der globalen Produktion bei nur knapp 27% lag, hat GM hier 3 verschiedene Radsätze eingeführt (MEP, MEL u. MEK). Insbesondere für die Z06 hat man mit der MEK Variante eine einigermaßen brauchbare "kurze" Übersetzung umgesetzt. Bei der Z51 war die Variante MEL dagegen ein Schuss in den Ofen, die Gänge 5 und 6 sind hier viel zu lang. Auch hätte der 7. Gang als Overdrive (wie bei Z06) völlig ausgereicht.
Unverständlich, warum GM nun bei nur einem Getriebe für alle C8 noch nicht einmal eine angepasste Variante für die Z06 entwickelt hat, obwohl der Motor als Hochdrehzahlmotor eine völlig andere Charakteristik besitzt. Hier nur den Final Drive anzupassen ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und hilft dem Fahrzeug im Wettbewerbsvergleich sicher nicht. Mal abwarten, wie es bei der ZR1 aussieht.
Gruß
Stefan