24.09.2023, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023, 23:00 von SAM/CH ZR-1.)
Teil 1 von 3
Man hat den Eindruck, dass der Supertest in der August Ausgabe/Heft Nr. 8 der Auto Bild über die C8 Z06 hier im Forum auf wenig Interesse stösst. War der Test so schlecht? Dabei bietet diese Corvette eine interessante Ausgangslage um mit ihren Mitwettbewerbern verglichen zu werden.
Interessanterweise wird im Heft vorher, Ausgabe Juli 2023, Heft Nr. 7 der Porsche GT3 RS getestet. War das Zufall oder Kalkül seitens der Redaktion? Wer weiss. Der Porsche bietet sich an, mit der C8 Z06 verglichen zu werden. Später dazu mehr.
In der September/Heft 9, 2020 Supertest-Ausgabe wird der C8 Stingray auf den Zahn gefühlt. Eine ideale Gelegenheit, die Z06 zuerst ihr gegenüber zu stellen um die technischen Fortschritte zu vergleichen und im Anschluss einen Vergleich von der C8 Z06 zu anderen Mitwettbewerbern (Audi R8 RWD, Ferrari 458, Lamborghini Huracan RWD, Porsche GT3 RS) zu ziehen.
C8 Z06 vs C8 Stingray:
Gewicht, Achlastverteilung hinten/vorne:
C8 Z06 1665 kg, 61%/39%
Stingray 1613 kg, 64%/36%
Motorleistung, Drehmoment, Literleistung/Literdrehmoment, Gewicht pro PS, Gewicht pro Nm
C8 Z06 645 PS bei 8500 U/min, 598 Nm bei 6200 U/min, 117.3 PS/108.7 Nm pro Liter, 2.58 Kg pro PS, 2.78 Kg pro Nm
Stingray 509 PS bei 5800 U/min, 648 Nm bei 5100 U/min, 82.1 PS/104.5 Nm pro Liter, 3.17 Kg pro PS, 2.49 Kg pro Nm
PS: Die Leistungsangaben der Stingray sind optimistisch. Gemäss Hersteller erreicht sie ihre Leistung von 502 PS bei 6450 U/min und ein Drehmoment von 637 Nm bei 5150 U/min. Sollte sie im Supertest wirklich 509 PS bei 5800 U/min gestemmt haben, würde gemäss Nachberechnung ihr Drehmoment bei 686 Nm liegen, was nicht der Realität entsprechen dürfte. Falls sie 648 Nm gestemmt hat, müsste die PS-Leistung bei rund 480 PS liegen, was zutreffender wäre.
Erreichbare Geschwindigkeit in den Gängen:
C8 Z06 68/113/163/226/304/391/500/603
Stingray 55/91/132/183/246/316/405/489
Beschleunigung 0-50/80/100/130/180/200/250 in Sekunden, Topspeed
C8 Z06 1.4/2.2/3.0/4.4/7.8/9.9/18.3 und 29.0 bis 280 Km/h Topspeed 304 Km/h
Stingray 1.3/2.4/2.9/5.3/9.9/12.0/22.1 Topspeed 299 Km/h
Trotz ihrer 345er Walzen hinten und 136 Mehr-PS kann sich die Z06 bis rund 110 Km/h von der Stingray nicht absetzen. An dem Mehrgewicht von 52 Kg, dem monströsen Heckflügel und dem Drehmomentmanko zum LT2 kann es nicht liegen dass sie in der Beschleunigung zuerst das Nachsehen gegenüber der Stingray hat, zumal sie mit einer kürzeren Übersetzung und einem höher drehendem LT6 aufwarten kann. Vermutlich liegt es am jeweiligen Fahrer und der Launchcontroll.
Es zeigt sich, dass der LT6 in der C8 Z06 an ihrem Gewicht zu knabbern hat. Da fehlt es ihm an mehr Drehmoment. In beiden Tests merken die Tester an, dass beide Fahrzeuge einen sehr langen Anlauf für ihre jeweilige Höchstgeschwindigkeit benötigen. Der Stingray fehlen ein paar PS in der Endleistung. Der Z06 macht der Heckspoiler zu schaffen und bremst sie dadurch ein.
Wie seht ihr das?
Man hat den Eindruck, dass der Supertest in der August Ausgabe/Heft Nr. 8 der Auto Bild über die C8 Z06 hier im Forum auf wenig Interesse stösst. War der Test so schlecht? Dabei bietet diese Corvette eine interessante Ausgangslage um mit ihren Mitwettbewerbern verglichen zu werden.
Interessanterweise wird im Heft vorher, Ausgabe Juli 2023, Heft Nr. 7 der Porsche GT3 RS getestet. War das Zufall oder Kalkül seitens der Redaktion? Wer weiss. Der Porsche bietet sich an, mit der C8 Z06 verglichen zu werden. Später dazu mehr.
In der September/Heft 9, 2020 Supertest-Ausgabe wird der C8 Stingray auf den Zahn gefühlt. Eine ideale Gelegenheit, die Z06 zuerst ihr gegenüber zu stellen um die technischen Fortschritte zu vergleichen und im Anschluss einen Vergleich von der C8 Z06 zu anderen Mitwettbewerbern (Audi R8 RWD, Ferrari 458, Lamborghini Huracan RWD, Porsche GT3 RS) zu ziehen.
C8 Z06 vs C8 Stingray:
Gewicht, Achlastverteilung hinten/vorne:
C8 Z06 1665 kg, 61%/39%
Stingray 1613 kg, 64%/36%
Motorleistung, Drehmoment, Literleistung/Literdrehmoment, Gewicht pro PS, Gewicht pro Nm
C8 Z06 645 PS bei 8500 U/min, 598 Nm bei 6200 U/min, 117.3 PS/108.7 Nm pro Liter, 2.58 Kg pro PS, 2.78 Kg pro Nm
Stingray 509 PS bei 5800 U/min, 648 Nm bei 5100 U/min, 82.1 PS/104.5 Nm pro Liter, 3.17 Kg pro PS, 2.49 Kg pro Nm
PS: Die Leistungsangaben der Stingray sind optimistisch. Gemäss Hersteller erreicht sie ihre Leistung von 502 PS bei 6450 U/min und ein Drehmoment von 637 Nm bei 5150 U/min. Sollte sie im Supertest wirklich 509 PS bei 5800 U/min gestemmt haben, würde gemäss Nachberechnung ihr Drehmoment bei 686 Nm liegen, was nicht der Realität entsprechen dürfte. Falls sie 648 Nm gestemmt hat, müsste die PS-Leistung bei rund 480 PS liegen, was zutreffender wäre.
Erreichbare Geschwindigkeit in den Gängen:
C8 Z06 68/113/163/226/304/391/500/603
Stingray 55/91/132/183/246/316/405/489
Beschleunigung 0-50/80/100/130/180/200/250 in Sekunden, Topspeed
C8 Z06 1.4/2.2/3.0/4.4/7.8/9.9/18.3 und 29.0 bis 280 Km/h Topspeed 304 Km/h
Stingray 1.3/2.4/2.9/5.3/9.9/12.0/22.1 Topspeed 299 Km/h
Trotz ihrer 345er Walzen hinten und 136 Mehr-PS kann sich die Z06 bis rund 110 Km/h von der Stingray nicht absetzen. An dem Mehrgewicht von 52 Kg, dem monströsen Heckflügel und dem Drehmomentmanko zum LT2 kann es nicht liegen dass sie in der Beschleunigung zuerst das Nachsehen gegenüber der Stingray hat, zumal sie mit einer kürzeren Übersetzung und einem höher drehendem LT6 aufwarten kann. Vermutlich liegt es am jeweiligen Fahrer und der Launchcontroll.
Es zeigt sich, dass der LT6 in der C8 Z06 an ihrem Gewicht zu knabbern hat. Da fehlt es ihm an mehr Drehmoment. In beiden Tests merken die Tester an, dass beide Fahrzeuge einen sehr langen Anlauf für ihre jeweilige Höchstgeschwindigkeit benötigen. Der Stingray fehlen ein paar PS in der Endleistung. Der Z06 macht der Heckspoiler zu schaffen und bremst sie dadurch ein.
Wie seht ihr das?
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?