Man sollte den Deckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter - unabhängig von der Verbrühungsgefahr - auch deshalb nie in heißem Zustand öffnen, weil dann nach dem Abkühlen im Kühlsystem ein Unterdruck entsteht.
Dieser kann dazu führen, dass die auf KW-Überdruck ausgelegten Dichtringe zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf teilweise nach innen gezogen werden, und an dieser Stelle die Abdichtung zum Ölkreislauf nicht mehr vollständig gegeben ist.
Das kann - je nach Fahrsituation und Druckdifferenz - zu Ölverdünnung durch Kühlmittel oder Öl im Kühlwasser führen.
VG Armin
Dieser kann dazu führen, dass die auf KW-Überdruck ausgelegten Dichtringe zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf teilweise nach innen gezogen werden, und an dieser Stelle die Abdichtung zum Ölkreislauf nicht mehr vollständig gegeben ist.
Das kann - je nach Fahrsituation und Druckdifferenz - zu Ölverdünnung durch Kühlmittel oder Öl im Kühlwasser führen.
VG Armin