31.08.2023, 00:30
Nach gut 300 mi wieder Tachoausfall. Aber die vom Getriebe kommende Tachowellenspitze ist nicht gebrochen, sondern es ist wieder die Lagerhülse der Magnetscheibenwelle im Transducerdeckel nach innen gerutscht.
Im Foto ist die rote Markierung von meiner letzten "Reparatur" und der Zustand nach rd. 300 mi Laufleistung zu sehen - ca. 4 mm ist die Hülse nach innen gewandert:
Dadurch verliert das von der unteren Tachowelle angetriebene Zahnrad den Kontakt zum weißen Zahnrad, das die Drehung an die obere Tachowelle weitergibt.:
Tachowellenantrieb
Dauerhafte Abhilfe soll nun das bringen, was ich zuletzt angekündigt habe: Sperre der Hülsenbewegung mit einem Sicherungsring. Ich werde nach 1.000 mi berichten ob es das war:
Gruß Reiner
Im Foto ist die rote Markierung von meiner letzten "Reparatur" und der Zustand nach rd. 300 mi Laufleistung zu sehen - ca. 4 mm ist die Hülse nach innen gewandert:
Dadurch verliert das von der unteren Tachowelle angetriebene Zahnrad den Kontakt zum weißen Zahnrad, das die Drehung an die obere Tachowelle weitergibt.:
Tachowellenantrieb
Dauerhafte Abhilfe soll nun das bringen, was ich zuletzt angekündigt habe: Sperre der Hülsenbewegung mit einem Sicherungsring. Ich werde nach 1.000 mi berichten ob es das war:
Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."