(28.08.2023, 13:02)gkarvader schrieb: Nochmal zu den Aussetzern:
Wenn man z.B. mit Halbgas (also Pedal halb durchgetreten) plötzlich eine Steigung fährt, dann fällt einfach der Motor weg und man kann ihn wieder „einfangen“ in dem man runter vom Gas und neu drauf, eben mit Gefühl. Weiteres Vollgas führt meist zum hüpfen und absterben des Motors.
Bei einer Fahrt zum Bäcker mit „Standgas“ passiert es meist nicht. Je wärmer der Motor wird, je häufiger die Aussetzer.
Fehlzündungen gibt es keine, für mich „fühlt“ es sich so an als ob einfach Sprit fehlt und durch ein erneutes drauftreten dann eben kommt, kann mich da aber natürlich auch täuschen.
Da könnte man auf Probleme mit der Benzinversorgung kommen, aber wegen des "Spritpuffers" in der Schwimmerkammer (sofern die korrekt funktioniert) äußert sich das dann eigentlich leicht zeitverzögert. Als "Diebstahlerschwernis für unterbelichtete Diebe" habe ich einen versteckten Schalter an der Spritpumpe, wenn ich den vergesse, komme ich im "Brötchenholmodus" locker 300-500m weit, bis der Motor bockt und abstirbt. Wobei es natürlich sein kann, dass die Niveauregelung im der Schwimmerkammer nicht mehr korrekt funktioniert, keine Frage. Dann geht das schneller los mit schlechter Gasannahme.
Aber ich neige dazu, die Zündung noch nicht ganz auszuschließen, obwohl deren Grundeinstellung ja wahrscheinlich stimmt von den diversen Maßnahmen her, und des guten Leerlaufs wegen. Es kommt dann aber noch Unterdruck- und Fliehkraftverstellung dazu - wenn denn alles korrekt funktioniert. Und wenn nicht, hat der Motor keine Leistung, wenn man sie gerne hätte.
Denn mir ist eh etwas unklar, wie man "mit Halbgas fährt" und dann für eine Steigung mehr Gas geben muss, um dann in dieses Problem zu laufen. Wenn ich mein Auto mit "Halbgas" fahre, muss ich schon im 4. Gang auf der Autobahn fahren, damit das zumindest in Deutschland kein Problem bleibt, bzw. der Motor nicht überdreht ???
Eine Werkstatt sollte aber problemlos prüfen können, ob die Fördermenge der Spritpumpe (mechanisch oder elektrisch?) ausreichen würde, um deren Fehlfunktion auszuschließen. Der Spritfilter könnte natürlich noch völlig zu sein als besonders banale Ursache ...
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)